Samstag, 19. März 2016

Involtini Siciliana al Forno

Nach unserem zweiten Kurzurlaub im Ziellertal, wo wir wieder in den Köstlichkeiten der Österreichischen Küche geschwelgt hatten war mir nun ,
zuhause angekommen nach etwas Italienischem.
meine Wahl fiel auf Involtini, die ich nach dem klassischen Rezept "alla Siciliana " mit Parmaschinken, Pinienkernen und Mozarella füllen,
aber anschließend im Ofen zusätzlich gratinieren wollte.



ich besorgte mir dafür:


 5 dünne  Scheiben Kalbs- Oberschale ( Schwein geht natürlich auch )
etwa 10 Scheiben Parmaschinken
Mozarella, Parmesan, Pinienkerne und Semmelbrösel
Frühlingslauch, Knoblauch und Tomatensauce.
Butter sowie Olivenöl sollten ebenfalls vorhanden sein.,
ebenso wie Rouladennadeln oder Küchengarn 
( das ich aber leider vergaß )
Meine Beilagen waren heute: Salzkartoffeln und in Kräuterbutter geschwenkte Prinzessbohnen.


 Für die Involtini röste ich zunächst die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne,


danach die Semmelbrösel in etwas Butter an.



Frühlingslauch und Knoblauch werden fein gehackt,



und schon kann ich mit der Wickelarbeit beginnen.


Die Fleischscheiben, leicht geklopft und mit Salz und Pfeffer gewürzt , werden nun mit Parmaschinken, Pinienkernen, Mozarella und dem gehackten Zwiebel- Knoblauch Mischung belegt.
In Ermangelung von Zahnstochern befestige ich die Rollen mit etwas Haushaltsdraht.


Rouladenspieße oder Garn wären selbstverständlich die optimalere Lösung gewesen.. *lach*



Ich bräune die Involtini in einer Mischung aus Butter und Olivenöl leicht an und transferiere sie in eine feuerfeste Form.


Den Bratensatz in der Pfanne löse ich mit etwas Wasser und gebe die Tomatensauce dazu um mit dieser Mischung die Involtini zu übergießen.



Nun kommt das Finale: Die Fleischröllchen werden mit Mozarella, Parmesan und den gerösteten Bröseln bestreut. Einige Tröpfchen Olivenöl darüber und ab in den Ofen mit der Köstlichkeit.


Während die Involtini gratinieren kann ich mich den Beilagen widmen,


und anschließend gleich alles gemeinsam anrichten.


Alleine der Duft schon ist göttlich!


Zwar ist dieses Gericht ein klein wenig aufwändiger , aber trotzdem sehr einfach zuzubereiten.
Und die Mühe lohnt sich allemal,  denn die gratinierten Involtini sind wirklich eine ganz besondere Leckerei. Die knusprige Brösel- Kruste mit dem zartschmelzenden Mozarella darunter,
dazu fruchtige Tomatensauce, saftiges Fleisch und das leicht rauchige Aroma der gerösteten Pinienkerne und des mit Knoblauch verfeinerten Parmaschinkens bilden eine traumhafte Kombination die schon beinahe süchtig macht.
Eine Empfehlung zum unbedingt ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen