Montag, 11. Dezember 2017

Lachs- Wirsing Päckchen aus dem Bambusdäpfer auf Quinoa-Risotto



Gedämpfter Lachs im Wirsingpäckchen an Quinoa Risotto

Ein wundervoll frisches und Leichtes Menue, das relativ einfach und unkompliziert zu machen ist.
Es wird nichts großartig gewürzt , abgebunden oder reduziert..
Dieses Essen lebt in seiner ganzen Simplizität alleine von der Qualität seiner Zutaten. Man sollte also unbedingt einen wirklich guten, frischen Fisch verwenden.



Zutaten:
500g frisches Fischfilet ( Lachs, Kabeljau, Zander oder Ähnliches)
1 Wirsing
Knoblauch und Ingwer, gehackt, jeweils etwa 1 EL
1 Zitrone
etwas Butter 

Für die Sauce:
2 Eier
100g Butter
Einige Esslöffel Gemüsebrühe
Ein wenig Weißwein
Etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Muskat

Für das Quinoa- Risotto
1 Zwiebel
1 Tomate
Olivenöl
500ml Gemüsebrühe
300g Quinoa
Pfeffer, Curry, Chayenne Pfeffer


Als erstes teile ich die Äußeren Blätten vom Wirsing ab und Blanchiere sie in Salzwasser. Ich brauche 6 bis 8 große Blätter.
Ich halbiere den Lachs, so dass zwei gleichgroße Stücke entstehen und entferne die Haut.
Dann wird der Fisch gewürzt und auf die Wirsingblätter gelegt, obenauf gebe ich Ingwer und Knoblauch, eine Zitronenscheibe und ein Stückchen Butter. Ich hätte mir frischen Dill gewünscht, aber Kochen ist eben nicht immer ein Wunschkonzert.


Ich schlage die Wirsingblätter über dem Fisch zu einem Päckchen zusammen und fixiere alles mit einem Zahnstocher. Die Wirsingpäckchen lege ich in unseren Bambusdämpfer, hier dürfen sie nun noch etwas auf Ihre Finalisierung warten, denn zuerst müssen die Beilagen zubereitet werden.



Für das Quinoa Risotto dünste ich die gewürfelte Zwiebel und Tomate in Olivenöl an, lösche mit der Gemüsebrühe ab und bringe alles zum Kochen. Nun streue ich das Quinoa ein und köche das Geze unter Rühren etwa 15 Minuten. Ich schmecke es mit Salz Pfeffer, Chayenne Pfeffer und ein wenig Curry ab und rühre für die Sämigkeit noch etwas Olivenöl unter. Bei abgeschalteter Hitze darf das Risotto noch so lange garziehen bis es serviert wird.
Für die Sauce erhitze ich Wein, Butter, Senf, Muskat  und Gemüsebrühe , schalte die Herdplatte ab und schlage die zwei Eigelbe unter bis die Sauce cremig wird. Natürlich darf die Sauce nicht kochen da sonst das Eigelb stockt.


Nun ist der Lachs dran: Ich gebe die Lachshaut und 2 E Salz mit etwa einem Liter Wasser in eine flache Sauteuse und bringe diesen Fischfond zum Kochen. Die Lachspäckchen im Asiatischen Bambusdämpfer bekommen Ihren Platz obendrauf, und dürfen über der kochenden Brühe etwa 5 bis 8 Minuten ziehen. Wir mögen den Lachs glasig, deshalb waren es bei uns nur etwa 6 Minuten. Diese Garzeit sollte jeder individuell nach Geschmack festlegen.
Die abgesiebte Brühe kann man am nächsten Tag in eine wundervolle Lachscremesuppe verwandeln!

  
Gut war´s!
Ich persönlich könnte mir auch einfache Salzkartoffeln zu diesem Gericht vorstellen, ehrlich gesagt wären mir die sogar lieber gewesen. Auch wenn das Risotto wirklich lecker war, Ich finde zu Hollandaise passen Kartoffeln einfach perfekt. Da bin ich sehr traditionell und hausbacken…

Viel Spaß beim Nachkochen,
über Kommentare und Anregungen freue ich mich ( wie immer ) sehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen