Montag, 27. März 2017

Jakobsmuscheln/ Scallops auf Melonen Salat

Wie üblich bevorzugen wir am Sonntagabend nach der Sauna eine leichte Abendmahlzeit, eine Kleinigkeit die den Körper nicht belastet und trotzdem ein geschmackliches Highlight für den Wochenausklang ist.

Heute am Plan: Scallops ( Jakobsmuscheln ), und ich fand eine halbe vom Frühstück übrige Honigmelone sowie etwas Rucola im Kühlschrank meiner Eltern. Natürlich war mein erster Gedanke dies zu kombinieren.



Rezept für 2 Personen : Jakobsmscheln auf Honigmelonen- Rucola Salat

Ich hatte zur Verfügung:


Natürlich die Scallops, ich glaube es waren etwa 8 Stück
Jeweils etwa 1 TL gehackten Ingwer, Kurkumawurzel, Knoblauch und Chili
Olivenöl , Teriyaki Sauce, Zitronensaft, Sojasauce, Sherry
Salz und frisch gemahlener Pfeffer,  TL Honig
1/2  Honigmelone, gewürfelt
etwas Rucola Salat zum Anrichten

Zubereitung:


Ich brate die feingehackten Gewürze in etwas Olivenöl an und gebe die Jacobsmuscheln dazu.
Dafür schalte ich die Hitze kurz hoch , um ein paar Röstaromen zu erzeugen, und gleich wieder herunter damit die Muscheln schön zart und saftig bleiben und nicht übergaren.


Nun kommt schon die Melone ins Spiel, die nur noch sanft erwärmt wird.




Ein Schuss Sherry folgt auch.
Ich würze mit Zitronensaft, Teriyaki Sauce,
Salz und frisch gemahlener Pfeffer,  sowie  1TL Honig.


Alles vorsichtig unterheben und auf einem Rucola Bett servieren.
Am besten mit einem knusprigen Knoblauchbaguette.
Dazu vielleicht ein Glas Sekt , oder wenn man mag Champager oder Weißwein.

Guten Appetit bei diesem kleinen aber feinem  Dinner.

Kommentare:

  1. Sehr lecker und so simpel. Ein schönes Rezept, das schreit regelrecht danach, mal nachgekocht zu werden. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke lieber JaBB! Mach das, diese tiefgekühlten Jacobsmuscheln bekommt man ja mittlerweile sogar im Supermarkt. Garnelen schmecken aber auch gut in dieser Kombination, falls keine Muscheln verfügbar sind. Dann noch ein schnell aufgetoastetes Kräuter- oder Knoblauch Baguette dazu und vielleicht ein schönes Getränk und der Abend ist ein Highlight.

    AntwortenLöschen