Montag, 5. September 2016

Lasagne , ein Traum in Schichten

Irgendwie stand meinen Eltern und mir gestern Abend plötzlich der Sinn nach einer richtig guten Lasagne, mit viel Fleisch und ohne ketchupartige Sauce oder Bechamelüberladung wie es leider oft beim ( eingedeutschten )  Italiener der Fall ist.
Also stellte ich flugs meine eigene Komposition für die , nach unserem Geschmack, perfekte Lasagne zusammen.

Tadaaaaah! So sieht sie aus.


Zutaten:
Für die Fleischfüllung:
4 EL Butter, 1 Tasse Olivenöl
700g Rinderhack, 400g Schweinehackfleisch  ( beides Bio )
1 Bund Suppengemüse , 5 Zehen Knoblauch , 1 Chili , alles sehr fein gewürfelt
Rosmarin, Salz , Pfeffer, Zimt, Chayenne Pfeffer, 2 Loorbeerblätter
1 Tasse Milch, 1 Tasse Rotwein
1 Dose gestückelte Tomaten

Für die Carbonara- Bechamel Sauce:
1 Tasse Schinkenwürfel
4 EL Butter
½ Tasse Mehl
½ Liter Milch, ( oder mehr )  Salz, Pfeffer, Muskat
Außerdem:
Barrilla Lasagne Platten ohne Vorkochen
1 Packung TK Bio Erbsen,
2 Kugeln Mozzarella, 1 Packung Pizzakäse, 1 Tasse geriebener Parmesan
Ein paar Kirschtomaten und Basilikumblättchen zur Garnitur
 In ungefähr einer Stunde war alles erledigt.

Bolognese Sauce zubereiten, also Gemüse und Knoblauch anbraten 



Hackfleisch dazu und weiterbraten,


 

 Milch und Wein angießen, Gewürze und Tomaten  zufügen, köcheln lassen.



nebenbei für die weiße Sauce Schinkenwürfel in Butter anbraten, mit Mehl überstäuben, Milch angießen und mit dem Schneebesen Cremig rühren. Dezent mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.


Dann wird alles zusammengebaut.
Wie eine Lasagne geschichtet wird ist eigentlich ( meines Wissens ) keinem Standard- Reglement unterzogen, also gebe ich einfach Lage für Lage meine Zutaten in eine große etwas geölte Backform

Weiße Sauce, Erbsen, Nudelplatten, 




 Fleischsauce, Käse, wieder Weiße Sauce, wieder Nudeln



Zu oberst sollte nochmals eine Schicht weiße Sauce und Käse folgen
denn sie gratiniert wundervoll beim Backen.


Und so sieht das Meisterwerk dann aus:


und frisch , noch heiß und schmelzend am Teller:


danach, die zweite Portion etwas abgekühlt und schon schnittfester:


Auf jeden Fall unvergesslich,  die beste Lasagne der Welt, muss unbedingt wieder gemacht werden.
" O- Ton meiner Eltern" *gg*

Mir hat sie übrigens auch sehr sehr gut geschmeckt. ;-)
Sie ist durch die Erbsen und das Gemüse in der Sauce  saftig und nicht zu fettig 
( trotz dem vielen Öl ) ,und hat einen sehr angenehmen, buttrig- milden Fleischgeschmack der nicht durch zuviel Tomatenzugabe überdeckt wird. Wir wollten ja eine Lasagne die nicht nach Tomate, sondern nach Fleisch schmeckt. Und genau das ist es. 

Probiert es aus! Ich freue mich über Kommentare!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen