Freitag, 8. Mai 2015

Gaeng Som Plah Kai Cha Om, Thai Suppe mit Tintenfisch und Cha Om Omelette

Heute wagte ich einmal wieder ein Thai- Experiment: ein Gericht das mir bisher absolut unbekannt war! Einige Tage zuvor durchstöberte ich meinen Youtube Abonnements und stieß auf ein interessantes Video der ganz besonders liebenswerten Youtuberin Maureena, die gemeinsam mit Ihrer Mami eine wundervolle Kochshow produziert. Das gezeigte Thai Food trug den Namen: Gaeng Som Gung Kai Cha Om, also rote Suppe mit Garnelen und Cha Om.


Besagtes Cha Om entdeckte ich dann lustiger Weise gestern im Asia Großhandel- ich hätte das äußerst seltsam riechende Kraut im Leben nicht gekauft wenn ich Moreenas Video verpasst hätte! So aber landete es direkt in meinem Körbchen.



Opfer der heutigen kulinarischen Entdeckungsreise waren wieder einmal meine Eltern-
Sie wünschten sich allerdings Tintenfisch anstelle der Garnelen,
also heißt meine Version Gaeng Som Plah Kai Cha Om-  "Plah"  ist der Tintenfisch.
Für die Suppe verwende ich Garnelenpaste, Tamarindenpüree, Chillie , Knoblauch, natürlich meinen Tintenfisch und als Ergänzung etwas Gemüse .


Die Chillieschote zerstampfe ich gemeinsam mit Knoblauch und Salz im Mörser, hinzu kommt die Garnelenpaste. Sie riecht für europäische Nasen wohl eher unangenehm fischig, gibt der Brühe aber ein sehr würziges delikates Aroma.







Die so entstandene Paste lasse ich in etwas Öl angehen und gieße nach einiger Zeit einfach heißes Wasser auf. Hinzu kommen dann etwa 2 Esslöffel Tamarindenpüree- falls es nicht zur Verfügung steht rate ich alternativ zu Zitronen- oder Limettensaft.
Ich würze die Suppe mit 2 Esslöffeln Zucker und Thailändischer Fischsauce.



Nach einem kurzen Aufkochen werden die Gemüse, sowie etwas später der hübsch in Form Tintenfisch zugefügt. Die Technik Tintenfisch so zu schneiden dass er beim Einrollen durch die Erhitzung kleine " Stacheln" bekommt habe ich in einem Thai Restaurant gelernt- man schneidet einfach mit dem schräg angelegten Messer längs und quer einige Milimeter in die Außenhaut ein.




Nun drehe ich die Herdplatte unter dem Suppentopf aus, damit der Fisch nicht zäh wird und kümmere mich um das Cha-Om Ei- Omelette.


Cha Om hat einen wirklich sehr unangenehmen Geruch, ich würde ihn als Benzin- artig beschreiben... äußerst seltsam zumindest. Außerdem finden sich an den harten Stielen kleine aber spitze Stacheln die man keinesfalls übersehen sollte. Ich zupfe die genießbaren zarten oberen Sprossen des Krautes ab und mische sie mit verquirlten und mit Fischsauce gewürzten Eiern.




Dieses Omelette wird in der Pfanne knusprig gebraten- und faszinierender Weise stellte es sich als
unglaublich lecker, würzig und beinahe süchtig machen heraus!
Ich schnitt es in Rauten  und servierte es gemeinsam mit einigen Sojasprossen und frischem Koriander  als Topping für die Suppe.




Die fertige Gaeng Som Plah Kai Cha Om sieht dann so aus:


Eine süss- sauere, dezent scharfe rötliche Suppe die mit unwarscheinlicher Aromenvielfalt besticht. So viele bisher unbekannte Geschmacksrichtungen auf einen Schlag rufen eine wahre Explosion am Gaumen hervor- Meine Eltern und auch ich selbst waren verblüfft und gleichermaßen begeistert .
Sie meinten dies sei eines der besten Thai Gerichte gewesen die ich jemals für Sie gekocht hätte.
Daher sende ich nun ganz viele Chup Chups ( Küsschen ) und herzliche tausendmal Dank an Maureena für dieses geniale Rezept! Liebe Thai Food interessierte Leser, bitte seht Euch die Videos an , Ihr lernt und erfahrt unheimlich viel dabei. Ich kann Euch Maureenas Youtube Kanal nur wärmstens ans Herz legen.

2 Kommentare:

  1. Du bist auf jeden Fall nun mein MIss Sunshine <3 Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :-))) Vielen vielen Dank für Dein so liebes Kommentar bei youtube ( leider konnte ich Dir dort nicht antworten ;-p) und für diesen wunderbaren Bericht hier <3 Ich bin ganz gerührt und glücklich <3 Du hast das Gericht meisterlich gerockt! Das sehe ich ganz genau, wenn ich Deine Zeilen lese und die Fotos dazu :-))) Ausserdem habe ich sofort den Duft gerochen und den Geschmack im Mund gehabt ;-D und sooo schön, dass Du so neugierig und offen bist, dass Du auch Cha Om ausprobiert hast :-))) Ich bin ja ein Cha Om Fan *heehee* und auch super, dass Du das Gericht mit Pla Mük ( Pla=Fisch, Mük"Tinte) gekocht hast :-))) Ich liiiiebe Pla Mük total! Und sooo schön, dass Du die Paste selbst gestampft hast! Das muss ich alles auch meiner Mama zeigen <3 sie wird sich riiiesig freuen :-))) und viel zu schön, dass es Deinen Eltern so wunderbar geschmeckt haben....da haben sie mit Dir auch eine ganz süße Tochter <3 Ich danke Dir vom Herzen für Deinen wunderbaren Artikel hier....you just made my day <3 und p.s: das mit den Menschen in der Geschäftswelt kenne ich nur zu gut ;-) Das sind oft Menschen, die Güte und Freundlichkeit als "Schwäche" sehen....aber denk immer daran: so wie ein Mensch mit Dir umgeht, sagt nichts über Dich aus, aber jede Menge über ihn selbst ;-) fühl Dich dick gejub-jubt :-*** und ich werde Dich ab jetzt öfters hier besuchen <3 Deine Mo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Mo ! Ich freu mich gerade riiiesig über Deine süße und von Herzen kommende Antwort und bin ganz glücklich dass eine solche Berühmtheit wie Du mir schreibst! Und dann auch noch so lieb <3 !
    Du bist auch ein ganz großer Sonnenschein und hast eine so positive Ausstrahlung dass man einfach hingerissen sein muß. Ich koche eingentlich fast immer thailändisch ( machmal auch japanisch oder koreanisch ), und ich werde in Zukunft noch öfters Eure tollen Video Rezepte nachkochen, ganz bestimmt! Ich schreibe Dir dann,
    mit Link zum entsprechenden Bericht :-) dann kannst Du meine Experimente bewerten, hihihi !
    Dicke Jub-jubs zurück an Deine Mami und Dich!
    Deine Sonja

    AntwortenLöschen