Donnerstag, 20. November 2014

Tonjiru : Miso - Schweinefleisch Eintopf

Heute gabe es endlich einmal wieder ein Japanisches Mittagsgericht:
Tonjiru ist eine relativ leichte, aber trotzdem reichhaltige Zubereitung auf Basis einer Miso Suppe die mit diversen Gemüsen und Schweinefleisch ergänzt wird.


Mir fiel als optische Aufwertung dazu mein Spiralschneider ein, den ich schon lange nicht mehr benutzt hatte.
Also frisch ans Werk: ich benötige für die Miso Basis der Suppe lediglisch Sojasauce , Sherry , Mirin oder Wasser und eine nach Geschmack zu definierende Menge Miso Paste. ( in meinem Fall helles Miso das ich bevorzuge da es ein angenehm mildes Aroma hat. )


Das Gemüse und Schweinefleisch wird zerkleinert, dann der Garzeit entsprechend nach einander in einem großen Suppentopf versenkt.


Zuerst brate ich das Fleisch mot etwas Ingwer und Knoblauch an,


gebe dann die härtesten Gemüse wie Karotten und Zwiebeln zuerst dazu



später die schnellgarenden Sorten.


Dann wird alles mit Wasser aufgegossen und mit etwas Pfeffer und einem Würfel Fleischbrühe gewürzt.




Während das Gemüse gart beschäftige ich mich mit dem Spiralschneider: Schnell sind aus Kartoffeln und Zucchini hübsche " Spaghetti" entstanden.



Die Kartoffeln landen sofort im Topf,


die Zucchini, zusammen mit der Miso- Sherry Mischung die das Aroma des Gerichtes ausmacht, erst ganz zum Schluss da sie nicht mehr aufkochen dürfen.



Es fasziniert mich stets wieder aufs Neue welch ein großartiges Aroma die Japanische Miso Paste entwickeln kann.


Ich liebe Miso Suppen jeglicher Art, sie sind sehr fettarm und belasten den Körber nicht, können aber durch die Auswahl der Einlagen auch zu einer vollkommenen Hauptmahlzeit avancieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen