Dienstag, 1. Juli 2014

Rouladen Variationen mit Zufallsmoment

Da es diesen Sonntag wieder einmal regnete wünschte sich meine Familie etwas herzhaftes, wärmendes. Mir fiel ein dass ich schon lange keine Rouladen mehr gemacht hatte- da aber noch so viele Zucchini im Garten warteten wollte ich diesmal keine klassisch deutsche Zubereitung mit Klößen servieren sondern überlegte mir eine leicht mediterran inspirierte Füllungsvariante mit Pesto und Serrano Schinken zu der ein Zucchini - Kartoffel Gratin als Beilage wunderbar passte.


Leider hatte ich nur drei Rindfleisch Stücke bekommen und musste
den restlichen Bedarf über dünn geschnittene Stücke 
aus der Schweine Oberschale decken. Im Nachhinein allerdings eine sehr schmackhafte Verlegenheitslösung
wie sich herausstellte.


Ich bestrich die mit etwas Salz und frischem Pfeffer gewürzten Rouladen also zuerst mit Senf, darauf folgte der Serrano Schinken und einige Salbeiblätter,



und zuletzt ein selbst gemachtes Kräuter - Knoblauch Pesto das ich mit einem Rest Gorgonzola der sich zufällig im Kühlschrank fand vermischt hatte. Dieser war zwar nicht eingeplant, wurde aber tatsächlich zum geschmacklichen Highlight dieser Kreation.

 

die Rouladen waren schnell gesteckt ,scharf angebraten und mit etwas Weißwein
abgelöscht. So wanderten sie zunächst einmal in den Ofen.





Einstweilen war Zeit für die Zubereitung des Gemüse Gratins 
aus Zucchini, Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten. 
Diese sollten nur die Menge etwas strecken da keine Kartoffeln mehr im Haus waren, machten sich geschmacklich aber sehr gut im Gratin. Das geschnittene Gemüse übergoss ich mit einer Mischung aus Sahne, Parmesan, geschmolzener Butter und einem Rest Weißwein die mit Muskat, Kümmel, etwas Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer  abgeschmeckt war. Es gesellte sich gleich zu den Rouladen in den Ofen.




Ich zauberte noch schnell einen kleinen Gartensalat mit Honig Senf Kräuter Vinaigrette und etwas Rote Beete , eingelegt in mit einigen
Zwiebelstückchen kurz erwärmten Balsamico Di Modena .
Das Erwärmen nimmt den Zwiebeln die Schärfe
und mildert die Säure des Essigs ein wenig.


Als das Fleisch zart war hatte ich nur noch die Sauce mit etwas Butter und Mehl abzubinden und schon war unser Sonntagsschmaus servierbereit. 


Amüsanter Weise waren es an diesem Tag gerade die vielen ungeplanten Zufälle die das Gericht so schmackhaft machten. Die Kombination aus Gorgonzola, Pesto, Serranoschinken und den zwei Fleischsorten war ebenso suchtgefährdend wie das milde Gemüsegratin das die kräftigen Aromen der Rouladen harmonisch unterstrich.


Diese Idee wird auf jeden Fall als Favorit in meinem endlosen Rezepte- Fundus vermerkt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen