Samstag, 7. Juni 2014

Zuccini Spaghetti an Gorgonzolasauce und gebackene Holunderblüten

Auf was hat man bei strahlendem Sonnenschein und 32 Grad Temperatur eigentlich Appetit?
Auf etwas sommerlich- Vegetarisches vielleicht?
Aber gerne doch! Heute dachte ich mir " Zuccinispaghetti an Gorgonzolasauce mit gerösteten Mandeln und gebackenen Holunderblüten" aus.


Die Holunderblüten als spontane Zugabe fielen mir beim Spazierengehen mit meinem Hund kurz vor dem Kochen in die Hände, und ich wollte schon immer einmal " Hollerküchle " machen.
Nicht süß allerdings wie im Allgemeinen üblich, sondern würzig.
Außerdem hatte ich  aus dem Kräuterfundus im Garten wieder reiche Beute erhalten. 


Für die Gorgonzolasauce briet ich etwas Knoblauch und Kräuter an, goss mit Sahne auf, gab den Gorgonzola hinein und würzte mit frische gemahlenem Pfeffer, Meersalz, Muskat, etwas Chili und Zitronensaft. Eine sehr einfache und schnell gemachte Leckerei.



 Danach verarbeitete ich die gerösteten Mandeln in meinem praktischen kleinen Handzerkleinerer zu einem Topping für die Nudeln,

 

und benutzte den neuen Spiralschneider um die Zuccini in Spaghetti zu verwandeln die später nur kurz in der Pfanne durchgeschwenkt und mit den frischen gehackten Kräutern gemischt werden.


Während der Käse sich auflöste mischte ich wenig Mehl mit einem Schluck Wasser, salzte und Pfefferte den dünnen Teig und zog die Holunderblüten durch die Mischung. 


 In der Pfanne wurden sie wunderbar knusprig, fast wie Tempura.




Anschließend war die Pfanne frei für die Zucchini und einige Oliven die im Kühlschrank ihr unbeachtetes Dasein gefristet hatten  und mir jetzt zum Opfer fielen. 



Nachdem die Spaghetti leicht erwärmt aber noch bissfest waren konnte ich auch schon servieren.
Ich bestreute meine Kreation mit den Mandeln und einigen übrigen Kräutern.

 

Obwohl ich heute etwas vollkommen neues ausprobiert hatte war es mir auf Anhieb geglückt.
Aber was kann man bei so tollen Zutaten auch schon falsch machen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen