Mittwoch, 23. Juli 2014

Languste au Vin Blanc auf Zucchini Spaghetti

Warum hatte ich heute nur so große Lust auf Krustentiere? Vielleicht aufgrund des sommerlichen Wetters- an diesem Tag kochte ich mein Traumgericht.
Einfach und schnell zubereitet, doch unglaublich aromatisch
Langusten in einer Hummer- Weißwein Sauce auf Zucchinispaghetti die wir ( aufgrund der zu geringen Zucchini Menge ) mit Spaghettini mischten.


Ich nutzte für dieses Gericht eine gekaufte Hummer Paste aus dem unergründlichen Standard- Repertoire meines Vorratsschrankes.
Natürlich eine simple Hilfe, doch sie spart viel Arbeit und Zeit da sie eine Sauce gleichzeitig aromatisiert und bindet. Eine Hummer Butter oder -Paste selbst herzustellen ist sehr aufwändig.


Meine Eltern hatten eine große Zucchini im Haus,
Dazu brachte Udo wunderschöne Langusten mit.


Für die Sauce schwitzte ich fein gehackte Zwiebel, Knoblauch und Ingwer an , goss mit Sahne auf und ließ die Mischung aufkochen.




Als die Sauce etwas reduziert war rührte ich mit einem Schneebesen die Hummerpaste ein die sofort eine starke Bindung herstellte. Daher gab ich unter Schlagen so lange Weißwein hinzu bis die Sauce eine optimale Konsistenz hatte. Das anschließende Abschmecken belief sich lediglich auf etwas Paprika, Muskat, Pfeffer, Salz und Zitronensaft.



Während die Sauce reduzierte hatte ich schon die Langusten von Ihren Schalen befreit und in einer zweiten Pfanne sanft angebraten .Alle Krustentierarten profitieren vom langsamen Garen bei milder Hitze, so bleibt das Fleisch zart und saftig. Eine Garnele kann man schon einmal auf kurzer hoher Hitze sehr schnell knusprig werden lassen ohne dass sie es einem übel nimmt, aber besonders Hummer und Langusten werden wenn man nicht extrem vorsichtig ist gerne trocken und zäh.
Garnelen kann man auch essen wie ein gutes Filet Steak, innen Rosa und außen scharf gebraten. Das geht bei Hummer nicht so einfach, ein innen roher Hummer recht ungenießbar, vor allem wenn er schon länger tiefgekühlt war. Deshalb lasse ich diese hier lieber sanft garziehen.


Anschließend mische ich nur die nebenbei gekochten Spaghettini mit den im Spiralschneider gefertigten Zucchini Spaghetti und kann schon servieren.



Was soll ich sagen, ich denke die Bilder sprechen für sich-
Ein kulinarischer Traum, den ich gut und gerne jeden Tag genießen könnte.
Wenn nur Langusten nicht so teuer wären ! *seufz*


Sogar Lucy, die sich ansonsten nicht dazu herablässt eine Pfanne zu säubern half uns, begeistert von der Hummersauce  bei der Abspülarbeit .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen