Freitag, 6. Juni 2014

Jägerpfännchen Low Carb

Heute gab es bei uns die Low- Carb Variation eines Gerichtes das in vielen Gaststätten als Jägerpfännchen oder Schwabenpfännchen angeboten wird:
Kurz gebratene Scheiben von der Schweinelende die mit einer Champignonsauce und Käse  auf Spätzle als Untergrund platziert und im Ofen überbacken werden.
Ich ersetzte die Spätzle hier durch Blumenkohl, den wir Beide sehr gerne essen.


Und so bereitete ich das Ganze zu:

  
 
Das frische Schweinefilet wurde in Butter angebraten, dann auf dem kurz blanchierten Blumenkohl arrangiert,

 


und mit der Sauce aus im gleichen Fett geschorten und danach mit Sherry und Sahne aufgegossenen Chanpignons bedeckt.
Ich würzte die Sauce mit etwas Muskat,frischem Bohnenkraut ( das in meinem Kräuterbeet wuchert und sehr gut dazu passt ), Petersilie, Pfeffer aus der Mühle, Meesalz, Kräutersalz und einer Prise Zucker.



Anschließend streute ich noch etwas Käse darüber und schon landete die Backform im Ofen.


Während der Ofen seine Arbeit verrichtete probierte ich meinen neuen Gemüse- Spiralschneider aus. Eine geniale Erfindung, einfach zu bedienen, lustig und vor allem perfekt für die Low Carb Ernährung denn man kann so aus sehr vielen Gemüsesorten diverse Nudelarten herstellen.
Ich wollte für den ersten Test einfach nur eine Gurke in Spaghtetti verwandeln um daraus Salat zu machen - und es klappte ausgezeichnet. Ein faszinierendes Spielzeug das richtig Spaß macht.




Als mein Gurkensalat- Experiment fertig war richtete ich das " Jägerpfännchen" an.



Die Kombination der zarten Schweinelende mit einer Champignonsauce ist ja seit jeher bewährt und beliebt, also war es kein Wunder dass mein Schatz begeistert seinen Teller bis auf den letzten Krümel leerte. Ich könnte mir dieses Gericht im Herbst auch sehr gut mit Pfifferlingen vorstellen, dies wird sicher zu gegebenem Zeitpunkt in diesem Blog auftauchen. Ein solcher Erfolg muß schließlich wiederholt werden :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen