Freitag, 4. April 2014

Endlich Spargelzeit!

Mein Schatz hat Spargel mitgebracht - Ich könnte ja sterben für Spargelsalat, für den ich jedes Jahr die Spargelzeit kaum erwarten kann,
aber Udo liebt überbackenen Spargel mit Schinken.
Also gab es für ein schnelles Mittagsessen diese Variation.


Ich rolle dafür den (In Wasser mit Zucker, Salz und einigen Knoblauchzehen sowie etwas Fleischbrühe für das Aroma) frisch gekochten Spargel in Schinken ein, bedecke ihn mit etwas Hollandaise die ich meist selbst zubereite. Das geht ja sehr schnell , und Eier habe ich fast immer im Haus . Diesmal aber hatte ich wegen Udos spontenem Überfall überhaupt keine Zeit und verfeinerte eine gekaufte fertige Hollandaise aus dem Vorratsschrank für Notfälle mit etwas Gewürzen, Butter,  Muskat und ein wenig Weißwein. Das Ergebnis schmeckte erstaunlich gut für ein Fertigprodukt als Grundlage.


Danach kamen einige Brotwürfel ( leider hatte ich an diesem Tag kein Brot sondern nur noch ein einziges Brötchen ) darüber, sowie etwas Käse.


Die Vorspeise bestand aus einer kleinen spontan entstandenen Spargelsuppe ( natürlich aus der Spargelbrühe, einem Rest Hollandaise und einigen Spargelstückchen ) und einem Gurken- Tomaten Salat mit Senf- Dill Balsamico Dressing.





So sah dann das fertige Hauptgericht aus. Der frische Fränkische Spargel ist einfach jedes jahr erneut ein Genuß den wir niemals missen möchten. Die künstlich gelbe Farbe der Sauce gefällt mir allerdings gar nicht...


Aus dem Rest des gekochten Spargels bereitete ich mir dann meinen geliebten Salat zu.
Natürlich mit frischem Schnittlauch.
Spargelsalat steht ganz oben auf meiner persönlichen kulinarischen Favoritenliste.
Vor allem wenn ich ihn mache :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen