Sonntag, 6. April 2014

Kalbslende à la Saltimbocca ( Low Carb )

Ich hatte diese Woche gleich zwei mal das Vergnügen für meine Familie kochen zu dürfen.
Wenn ich die Zeit dazu finde ist mir das stets eine willkommene Abwechslung , zumindest für die Mittagspause.
Also gab es am Mittwoch schon Kalbslende à la Saltimbocca , denn mein Vater hatte das Bio Fleisch besorgt zu dem ich mir meim Anblich des Salbeis im Garten spontan diese italienische Variation überlegte. Glücklicher Weise hatten meine Eltern Parma Schinken im Haus!

Also flott die Kalbslende etwas gewürzt, flach gedrückt - ich verzichtete auf das Klopfen da meine Familie Ihr Fleisch innen etwas unter Medium bevorzugt und daher dickere Scheiben von Vorteil waren - und mit dem Schinken und unserem Salbei belegt.


Paralell dazu hatte ich eine ordentliche Menge frischen Knoblauch gehackt und eine Peperonata vorbereitet, also Paprika, Zwiebeln,
Tomaten und Zuccini gewürfelt.Ab mit beidem in die Pafanne!
Die Kalbslende in Butter, das Gemüse in Olivenöl. Das Gemüse würtzte ich mit Rosmarin, gerade gezupftem Thymian,  Paprika, Chilie, etwas Zucker, frischem Pfeffer und goss anschließend mit etwas Rotwein auf.




Als das Fleisch den gewünschten Garungsgrad erreicht hatte ( sehr rasch nach unserem Geschmack eben ) nahm ich es aus der Pfanne, löschte den Bratfond mit trockenem Sherry ab und würzte mit Meersalz,
Hühnerbrühe und Zucker nach. Die entstandene Sauce ließ ich etwas reduzieren und band sie mit Butter und einem Hauch Mehl .



nach dem Salat der die Vorspeise ergab vezehrt war erwärmte ich die Saltimbocca etwa 30 Sekunden in der Mikrowelle da so das Fleisch am zartesten bleibt und richtete an.




Man sieht , das Fleisch war perfekt. Puh, ein Glück! :-)
Ich war sehr froh dass es meinen Eltern geschmeckt hat da das Ganze ja wieder einmal eine spontane Aktion war .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen