Donnerstag, 23. Mai 2019

Knusprige Panko Chicken Drumsticks aus dem Ofen

Wer hat auch keine Friteuse?
Ich jedenfalls habe keine, und benötige diese auch nicht.

Es gibt mehrere Methoden, knusprige und saftige " Fried Chicken" auch im normalen Backofen herzustellen. Hier beschreibe ich Eine davon, und zwar im diesmal im Asia Style, mit Pankobröseln paniert.
Die spezielle Panko Panade erhält man mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt, oder notfalls auch im Asia Shop, vorort oder online.
Da ich Hähnchen gerne zart und saftig mag , halte ich mich fern von Ketten wie Kentucky und Co, da mir dort das Fleisch viel zu trocken ist. Mir ist eine kurze Garzeit sehr wichtig, gerade so dass das Fleisch so eben durch ist. Aufgrund der abstrahlenden Hitze des Knochens gart das Fleisch sowieso weiter, auch nachdem man es bereits aus dem Ofen genommen hat.

WARNUNG:

Dies ist , obwohl es nicht aus der Friteuse kommt, trotzdem entgegen meiner Art,  kein besonders gesundes Gericht. Vor Allem aufgrund des Zuckers. Da ich mich ansonsten zu 80% von Salat ernähre schert mich das natürlich nicht, falls Ihr aber Bedenken haben solltet fragt bitte zu Risiken und Nebenwirkungen, oder riesigen Nebenwirkungen Euren Arzt oder Apotheker, wahlweise auch Guru oder Zen Meister. Nur nicht mich..



Chicken Drumsticks in Panko Panade


Die knusprige Panade mit leicht karamelisiertem Zucker ist ein absoluter Bringer,
und hat definitiv Suchtpotential.

Zutaten:
Hähnchen Unterkeulen in der gewünschten Menge
Sojasauce, Teriyaki Sauce, Sake oder Sherry, Knoblauchpulver, Ingwerpulver,
etwas Pfeffer

Speisestärke, Öl, 1 bis 2 Eier, 1 Packung japanische Panko Panade

Gehackte geröstete Erdnüsse als Topping
Dip oder Sauce nach Wahl 
Beilage : am Besten knackiger Salat

Zubereitung:

Die Hähnchenkeulen in den oben angegebenen Gewürzen und Saucen mindestens 1 Stunde, oder bis zu 1 Tag kühlgestellt marinieren.
Danach einfach zu den in der Marinade liegenden Hähnchen noch 2 bis 3 EL Speisestärke und doppelt so viel Öl zugeben, und nochmals alles gut durchmischen.

Die Panko Brösel in eine große Schale oder Schüssel geben und die Keulen einzeln darin schwenken bis sie mit Bröseln dicht bedeckt sind.
Auf ein mit Back Papier oder Alufolie ausgelegtes Blech geben, mit etwas Zucker bestreuen und bei 180 Grad Umluft etwa 30 Minuten backen. Die Backzeit hängt aber vom Ofen ab, sie sind eben fertig wenn sie schön goldfarben oder goldbraun aussehen.



Dazu reicht man Salat und Dips, wie süße oder scharfe Chilisauce, Erdnuss Sauce oder Currysauce.
Es passen aber auch Kartoffelsalat und Sour Cream ganz hervorragend dazu, je nach Geschmack und Laune.

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

4 Kommentare:

  1. Hast Du mal probiert, dieses Rezeot zum Ende hin nicht auf dem Backblech zu vollenden, sondern auf dem Gitter? Um größere Verschmutzungen zu vermeiden, eine Schiene drunter dann mit dem Blech? Dann kommt die warme Umluft besser an alle Stellen ran als auf dem Blech. Meine selbstgemachten Backofenpommes lege ich auch einzeln aufs Gitter ... Schweinearbeit, aber es lohnt sich. Aus meiner Sicht jedenfalls.

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut super lecker aus! Muss ich echt mal ausprobieren :-)

    AntwortenLöschen
  3. Mach das, es ist echt genial und ganz einfach ! Da Du ja die Connections zu den Asia Läden hast kommst Du auch ganz easy an das entsprechende Panko für die Panade.
    Lieber @DirkNB, ich fand die Drumsticks auf dem Blech super geungen... und es gab keinerlei Verschmutzungen im Ofen. Ich hätte jetz keinen Grund gehabt zusätzlich noch ein Gitter zu verwenden.So wie es hier war, war es echt simpel und absolut perfekt.Wenig Arbeit, tolles Ergebnis. Probier es halt mal aus, vielleicht passt es Dir ja auch. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr lecker...Hab mal in einem Hotel am Karersee Backhendl mit Panko gegessen, die waren auch super knusprig und mal etwas moderner interpretiert. Kann ich nur empfehlen

    AntwortenLöschen