Montag, 6. April 2015

Endlich wieder Laksa!

Schon seit geraumer Zeit hatte ich große Lust auf eine richtig scharfe, heiße Laksa. Diese Malaysische Spezislität, über die ich bereits hier berichtete gehört definitiv zur langen Liste unserer " All Time Favourites", zumal die Zubereitung einer einfachen Laksa  ( auch bekannt als Cheat- Laksa ) herrlich unkompliziert vonstatten geht.


Bei der simplen Variante der Laksa werden einige Hilfsmittel wie bereits fertige im Asia Shop erhältliche Laksa Paste sowie Fleisch- oder Fischbrühe verwendet.
Zudem hatte ich das Glück letztens meinen bevorzugten Asia Shop in Nürnberg plündern zu können, daher war ausreichend frisches Gemüse vorhanden.


Ich brate die Laksa- Currypaste gemeinsam mit Knoblauch, Ingwer und Limettenblättern an,


Lösche mit Kokosmilch und einer ( wie oben erwähnt, entweder selbst hergestellten oder gekauften ) Fisch- oder Geflügelbrühe ab ,



gebe den Großteil zuvor kleingeschnittene Gemüse hinein und schmecke mit Fischsauce und etwas Zucker ab.


Während alles im Topf langsam garzieht kümmere ich mich um die Toppings für die Suppe:

gerolltes Eier Omlette, mit Fischsauce gewürzt,




 gebratene Tofu Würfel, Frittierter Tofu ( sogenannter Abura-Age ) den ich in Würfel schneide



Naruto Maki, eine Japanische Zubereitung aus Fisch ( Fischkuchen genannt )
der in dünne Scheiben geschnitten wird und äußerst dekorativ aussieht


 und ein Grillhähnchen das Udo mitbrachte.


Dazu kommen noch Asiatische Nudeln.


Der Rest der Gemüseauswahl wird auf einer Platte zum allgemeinen Zugriff angerichtet, so kann sich jeder, zusammen mit den variablen weiteren Toppings  seine eigene Suppen-  Kreation zusammenstellen.


So sieht unser reich gedeckter Tisch mit allen Zutaten aus.


Laksa zu essen ist ein wundervolles Erlebnis, denn jeder kann dabei selbst nach eigenem Geschmack seine perfekte Suppenschale zusammenstellen.



Ein weiterer Vorteil ist dass man sich, trotz angenehmer Sättigung niemals überfüllt oder müde nach einer solchen Mahlzeit fühlt.
Ich kann diese Spezialität allen experimentierfreudigen Lesern meines Blogs wirklich von ganzem Herzen empfehlen:
Ausprobieren lohnt sich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen