Freitag, 13. März 2015

Schnelles gelbes Thai Curry

Nach all den herzhaften Schlemmereien unseres Österreich Urlaubes sehnen wir uns , wieder zuhause angekommen nach der geliebten leichten Thai Küche. In Österreich wird bedauernswerter Weise, wie ich leider im Laufe der vielen Reisen dorthin festellen musste sehr wenig asiatisch gekocht und auch das Angebot der dortigen Märke hinsichtlich asiatischer zutaten ist wohlwollend gesagt extrem begrenzt. Also waren wir sozusagen schon auf Thai Food Entzug.. :-)


Deshalb hatte ich natürlich diese Woche nichts eiligeres im Sinn als ein schönes gelbes Thai Curry zuzubereiten, das während der Arbeitszeit natürlich entsprechend schnell und einfach zu bewerkstelligen sein sollte.
Es gibt eine vegetarische Variante mit einem Sojaprodukt das ich gerade im Supermarkt neu entdeckt hatte: Thai Geschnetzeltes vom Tofu- Tier


und etwas Putenfleisch für meinen Schatz, den Carnivore.
An sich ist ein solchen Curry derartig simpel dass es wirklich für jeden Anfänger in der Thai Küche realisierbar sein sollte.


Currypaste ( in diesem Fall gelbe Thai Curry Paste ) zusammen mit Knoblauch, Ingwer und Limettenblättern in Pflanzenöl anbraten,


Kokosmilch aufgießen und mit Fischsauce und etwas Zucker würzen,


Das Curry aufkochen und anschließend die Einlagen hineingeben um sie in der Sauce zu garen.
Hier sind es diverse Gemüse wie Champignons, Brokkoli, Paprika, Lauch , Chinakohl ud Zwiebeln.
Dazu später noch die Fleisch oder Tofu Komponente.


In unserem Fall briet ich das Soja- Geschnetzelte sowie das Fleisch separat an da ich ja zwei Gerichte herstellen musste. Ich würzte die beiden Eiweißlieferanten mit einer Bio Gewürzmischung aus dem Ebl Markt um die Ecke, ( siehe Photo ) sowie etwas Sojasauce.




Anschließend fügte ich das gegarte Gemüse und Fleisch in einem Topf,
den Tofu und Gemüse in einem Zweiten Topf zusammen. Die Beilage sind diesmal Glasnudeln anstelle von Reis.
Nach etwa 30 Minuten war das gesamte Gericht servierbereit, also wirklich besonders für Genießer die sehr unter  Zeitdruck stehen aber trotzdem nicht auf eine frisch gekochte Mahlzeit verzichten möchten ein sehr empfehlenswertes Rezept.


Vorab gab es einen kleinen Salat,
dann das lange entbehrte Thai Food. Ich garnierte es mit einigen Erdnüssen und frischenm Koriander.


Obwohl die Österreichische Küche großartige Delikatessen zu bieten hat ,
etwas Abwechslung ist immer wieder wundervoll. Die Asiatische Küche begeistert mich stets aufs Neue durch Ihre unkompliziertheit und den trotz aller Einfachheit in der Zubereitung unglaublich aromatischen Geschmack der Speisen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen