Donnerstag, 25. Dezember 2014

Weihnachten 2014 Teil 1: Tom Kha Goong Suppe

Da mein Schatz und ich Weihnachten ja traditionell bei meinen Eltern verbringen gab es zum Weihnachtsmittag deren asiatisches Wunschgericht: Tom Kha Goong - Eine Thailändische Suppe mit Garnelen , basierend auf einer Brühe aus Kokosmilch und Fischfond.




Ich briet zuerst die Garnelen mit Schale , gehackten Ingwer und Knoblauch sowie Limettenblätter an,
nahm die Garnelen anschließend aus dem Topf um sie für die Garnitur aufzubewahren und gab die Tom Kha Paste aus dem Asia Shop hinein um sie etwas anzuheizen.




Sobald alles aromatisch zu duften beginnt kann ich mit Kokosmilch und etwas Fischfond oder ersatzweise Hühnerbrühe aufgießen .


Danach kommt  zunächst etwas Krebs Paste die den Geschmack der Garnelen unterstützt , und anschließend eine Menge Gemüse und TK Garnelen ( leider im Bild nicht sichtbar ) dazu.


 

Gewürzt wird lediglich mit Thailändischer Fischsauce, etwas Zucker und Limettensaft .


Ich serviere die Suppe auf Reisnudeln die vorab mit kochendem Wasser überbrüht und dann kurz abgeschreckt werden . Die Garnitur bilden Soja- oder wie hier: Erbsensprossen und , der für den unvergleichlichen Geschmack dieser Thai Spezialität unabdingbare frische Koriander.

Meine Familie war begeistert! Eine leichte Asiatische Suppe die den Kreislauf anregt und nicht belastet ist ein Ideales Mittagsgericht an Weihnachten um den Abend und die darauf folgenden Feiertage auch noch genussvoll und nicht überfüllt angehen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen