Montag, 7. Juli 2014

Der letzte Spargel

Fast bin ich ein bisschen traurig- Die Spargelsaison ist beendet ( seit 24.Juni schon ) und wir kamen an diesem Sonntag wohl in den Genuß des letzten frischen Spargels in diesem Jahr.
Ein unkompliziertes Grillen mit der Familie , Sonnenschein und Gartenleben bescherten uns einen wunderschönen Tag.


Den wunderbaren saftigen Knoblauchsländer Spargel hatte ich wie üblich in Wasser mit etwas Zucker, Salz und Knoblauchzehen gekocht und anschließend nur noch etwas Essigessenz und Sonnenblumenöl in den Sud gerührt. Serviert wird der Spargelsalat unabdingbar mit frischem Schnittlauch.



Dazu gab es Backofenkartoffeln mit Kümmel, Pfeffer aus der Mühle, etwas Italienischen Kräutern, Paprika, Muskat und Olivenöl.
Vor dem Backen hatte ich die Kartoffeln mitsamt der Schale etwa 20 Minuten gekocht.


Den Fleischbedarf meiner Carnivore- Männer deckten wir durch fränkische Bratwürste und Lamm- Beinscheiben mariniert in Kräuterpesto -
die weiteren Beilagen waren gegrillte Auberginen, Champignogns und eine Sour Cream - Mischung mit Olivenöl , Knoblauch und vielen gehackten Kräutern aus unserem Garten.


Der Salat zur Vorspeise darf natürlich ebenfalls nie fehlen :-)



Obwohl es nun keinen Spargel mehr geben wird was mich wirklich sehr betrübt habe ich schon einen meiner alternativen Favoriten im Blick: bald bekommt man wieder frische Pfifferlinge!
( Fränkisch: Gerlbärla )
Wir lieben es die regionalen Saisongemüse zu genießen , denn wenn sie auch bei uns gerade in Hülle und Fülle gedeihen schmecken sie einfach am allerbesten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen