Donnerstag, 15. Mai 2014

Türkisch inspiriertes Ofengericht: Blumenkohl auf Hackfleisch


Unser kleines Städtchen Lauf kann sich glücklich schätzen über ein sehr sehr gutes türkisches Schnellrestaurant zu verfügen dessen Qualitäten bei Weiten über einen normalen Döner- Imbiss hinausgehen. Täglich wird frisches Gemüse und mehrere Tagesgerichte sowie zahlreiche Salate und Vorspeisen angeboten, außerdem Lamm- Kalbfleisch und Putendöner am Teller oder im selbstgebackenen Brot.
Mein Schatz holt sich dort gerne sein Mittagesen wenn ich einmal absolut keine Zeit habe zu kochen.

Restaurant und Imbis Atli in Lauf

So ließ ich mich heute durch ein ganz simples Gericht inspirieren das Udo neulich von dort mitbrachte: Eine Art Hackfleisch- Blumenkohl Auflauf .


Die Zubereitung ist in der Tat denkbar einfach: Der Blumenkohl wird gegart,


das Hackfleisch mit Knoblauch, Zwiebeln und Paprika angebraten, mit etwas Rotwein und Fleischbrühe aufgegossen und dann mit stückigen Tomaten aus dem Glas oder Tetra Pack gemischt.
Ich würzte es mit Meersalz, Paprika, Rosmarin, Petersilie, schwarzem Pefeffer ,
sehr wenig geröstetem Curry und Cumin
( der Curry Geschmack darf keinesfalls in den Vordergrund treten )
sowie einer Prise Zucker.




Anschließend verfeinerte ich die Sauce noch mit einem Löffel des selbstgemachten Pestos vom Wochenende.


Außerdem fand ich im Gemüsekorb eine lila Süßkartoffel die schon lange auf Ihre Verarbeitung wartete- diese wanderte ebenfalls, in Scheiben geschnitten zum Blumenkohl in den Mikrowellendämpfer um gar zu werden. Frische Kräuter komplettierten erst zum Schluss die Sauce.



Daraufhin wird das Gemüse und Fleisch in einer Jena Form verteilt,
mit etwas Sauerrahm und Käse bedeckt und darf sich im Ofen vergnügen bis es lecker aussieht.



Dazu gab es noch einen kleinen erfrischenden Gurkensalat.


Udo war sehr zufrieden, ich denke dieses Gericht wird sicher in mein Standard Repartoire aufgenommen. Ofengerichte sind immer so praktisch..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen