Samstag, 12. April 2014

Spontaner Steinbeißer auf Frühlingsgemüse

Angesichts des traumhaften Wetters heute hielt es mich nicht in meinem Haus und so beschloß ich zu meinen Eltern zu fahren um gemeinsam die Sonne und den Garten zu genießen und Lucy einen Spaziergang zu gönnen.
Bei meiner Ankunft empfing mich meine Mutter mit den Worten es wäre zwar Hunger vorhanden aber leider kaum etwas zum Kochen außer einem Wirsing der dringend weg müsste.
Da Spontankochen ja meine Liebsdisziplin ist schreckte mich das nicht ab und ich machte mich im Kühlschrank auf die Suche nach verwertbaren Zutaten.
Leider war der Wirsing schon recht vergammelt und nur noch wenige Blätter zu retten,, aber ich wurde beim Stöbern mit genügend Ausbeute belohnt:

Einiges frisches Gemüse und wunderschöne neue Kartoffeln , perfekt geeignet für den Dampfgarer.




In der Gefriertruhe fanden sich noch drei kleine Stückchen Steinbeißer die ich gerne mit einer Panade aufpeppen wollte. Leider hatte ich nicht an die Weißmehl- Aversion meiner Eltern gedacht, denn beim Vorbereiten der Panade stellte sich heraus dass natürlich keine Semmelbrösel im Haus vorhanden waren. Glücklicherweise entdeckte ich im Brotfach noch eine kleine Kante schon ziemlich harten würzigen Vollkornbrotes die , auf der Reibe gerieben und mit Sesamkörnern gemischt doch noch eine köstliche Paniermischung ergaben.



Aus einer in der Ecke des Kühlschrankes vergessenen aber noch ungeöffneten Packung Frischkäse, etwas Joghurt und den im Garten üppig wuchernden frischen Kräutern produzierte ich einen äußerst leckeren Dip zum Fisch.


Ist es nicht fastzinierend dass sich die besten Gerichte meist absolut ungeplant ergeben?


Und Lucy hatte auch Ihre Freude an diesem wunderschönen Tag!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen