Samstag, 15. März 2014

Laksa- Abwandlung

Diese Woche war ich beruflich so eingespannt daß mir die Zeit zum Schreiben fehlte. Sogar die eine Stunde Freizeit die ich mir Abends gönne fiel der Büroarbeit zum Opfer.
Jetzt versuche ich wenigstens einige Posts nachzuholen.
Wenn ich so wenig Zeit habe gibt es bei uns wochentags meist schnelle und einfache Gerichte:
Letzten Samstag beispielsweise eine Asiatische Gemüsesuppe inspiriert vom Malayischen Laksa.

 http://en.wikipedia.org/wiki/Laksa

Wir alle lieben diese Suppe !
Laksa hat den Vorteil dass man eigentlich alles was sich im Kühlschrank findet dafür verwenden kann. Die einzig wirklich unumstößliche Bestandteil ist die aromatische und scharfe Brühe aus Fisch, Huhn, Granelen (oder einer Kombination davon ) , Kokosmilch und Chilli .
Darin werden dann die verschiedensten Einlagen erwärmt, oder einfach nur im frischen Zustand mit der heißen Brühe übergossen. Desweiteren eigentlich immer enthalten sind diverse Arten asiatische Nudeln.
Ich verwendete alles an Gemüse das ich im Haus fand, dazu Glasnudeln und 
Narutomaki ( Dieser japanische Fischkuchen hat eine leichte Ähnlichkeit mit Surimi )
Als Beilage gab es noch sogenannte " Pot Stickers " bzw.  gefüllte Teigtaschen die angebraten und dann mit geschlossenem Pfannendeckel weiter gedämpft werden bis sie einen knusprigen Boden haben und oben zart und weich sind. Diese hatte ich allerdings diesmal nicht selbst gemacht sondern im Asialaden gekauft.





Hier sind noch eine Laksa ( oder eben etwas ähnliches , ich erhebe hier keinerlei Anspruch auf die korrekte Umsetzung einer traditionenllen Laksa sondern es muß einfach schnell gehen und lecker schmecken ) mit mehr Einlagen:

 Die frischen Gemüsestreifen und Surimi
 gebratenes Hähnchen
 Garnelen mit Ei gebraten

Demnächst werde ich bei Gelegenheit eine ganz authentische Laksa kochen. Ihr werdet Sie auf jeden Fall zu sehen bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen