Mittwoch, 19. März 2014

Sonntagsbraten

Am Sonntag gibt es bei uns meist traditionelle Bayrische Hausmannskost, denn das ist unser
Entspannungstag an dem wir Zeit für uns haben, Spazieren oder Wandern  gehen und und Sauna oder Whirlpool genießen.
Da mein Schatz während der Woche etwas auf eine Kohlehydratarme Ernährung achtet freut er sich am Sonntag ganz besonders auf einen zünftigen Braten und Fränkische Klöße.
Da wir an diesem Sonntag nur zu zweit waren gab es einen ganz einfachen Sauerbraten vom Bio Rind den ich etwa 3 1/2 Stunden bei nicht allzu hoher Temparatur garte. Die Sauce war dann der Bratensaft mit ordentlich Rotwein und etwas Balsamico, und natürlich den üblichen Sauerbraten Gewürzen wie Wacholder, Lorbeer, Zimt, Piment, Senfkörner und so weiter. Beim Anbraten füge ich immer etwas Tomatenmark hinzu , und vor dem Marinieren reibe ich das Fleisch mit ein wenig Senf ein.
Dazu frische Klöße , Rotkohl und selbstgemachten Krautsalat sowie etwas grünen Salat. Absolut keine Arbeit, aber ein wirklich schönes Sonntags Gericht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen