Samstag, 11. Januar 2020

Oktopus Arme kurzgebraten , Petersilien- Knoblauch Salsa, Quinoa Risotto


Ich bin gerade dabei, endlich einmal die Photos des letzten Sommerurlaubes aufzuarbeiten und zufällig auf diese netten Bilder hier gestoßen. Ein kurzgebratener Oktopus der , da er tiefgekühlt auch ohne Probleme zu der jetzigen Jahreszeit erhältlich ist , vielleicht einen Hauch mediterranen Flairs und damit etwas Abwechslung in die deutsche Winterküche bringt.


Der kurzgebratene Oktopus ist wirklich kein aufwändiges Gericht .
Man kann Ihn in der Pfanne, oder am Grill zubereiten.
Wenn man tiefgekühlte Oktopus Arme bekommt, muß man sie nicht vorkochen . Dies vereinfacht das Ganze ungemein. Das Rezept funktioniert auch sehr gut mit Baby Oktopus oder kleinen Sepien.
Ich kaufe sie immer bei Edek.., manchmal gibt es die Oktopus Arme auch innerhalb gewisser Aktionen bei LID.. oder Ald.. und natürlich in der Metr.....
Btw, Ist es eigentlich schon Werbung wenn ich sage wo ich meine Produkte kaufe??
Ist es nicht albern , Namen die jeder kennt nicht nennen zu dürfen?
Jetzt aber zum Rezept.

Sautierter Oktopus mit Petersilien-Knoblauch Sauce auf Quinoa Risotto

1 kg tiefgekühlte Oktopus Arme ( es ist wichtig dass der Oktopus tiefgekühlt ist, nicht frisch )
Knoblauch gehackt , Pflanzenöl, Salz, Pfeffer
4 Zehen Knoblauch
1 Bund Petersilie
1 Bund Frühlingslauch
Saft einer Zitrone
Olivenöl
Salz, Pfeffer, italienische Kräuter ( am besten frisch gehackt )
Ein kleiner Schuss Weißwein
Gemüsebrühe ( Pulver ) 1 TL
Ich hatte hier noch frisches Fenchelkraut dass in Kroatien wild wächst. 
Wir sammeln es beim Wandern. Es passt gut dazu, ist aber  nicht zwingend nötig.
Etwas Dill tut es auch. Der Dill sollte aber nicht vrschmecken, also bitte sparsam verwenden.

Zubereitung:
Den Oktopus im Kühlschrank oder in kaltem Wasser auftauen lassen, gut waschen.

Für die Sauce Den Knoblauch mit ein wenig Salz zerdrücken oder pressen,
Frühlingslauch und Petersilie fein schneiden.
Knoblauch mit einer Tasse Olivenöl , 1 EL Salz, 1 TL Pfeffer und 2 EL italienischen Kräutern gut verrühren. Etwas ziehen lassen während der Oktopus brät. Anschließend Petersilie und Frühlingslauch dazugeben und unterheben.


Den Oktopus in einer Pfanne bei hoher Hitze kurz braten, dabei mit Knoblauch, Salz, und Pfeffer würzen. Damit das Meerestier zart bleibt sollte man wirklich auf voller Hitze sehr kurz braten. Sobald aus dem Oktopus Wasser austritt beginnt er ansonsten zu schmoren und wird hart , das muß man verhindern.

Wenn dieser Punkt einmal überschritten ist, kann nur noch Eines das Gericht retten: den Oktopus  mindestens eine Stunde lang fertig schmoren, bis er wieder weich wird. Oktopus ist in dieser Hinsicht zu behandeln wie Rindfleisch: Entweder sehr kurz und rosa braten , oder sehr lange, komplett durch und darüber hinaus wirklich weich kochen. Einen Mittelweg gibt es nicht.



Ich habe den Oktopus an diesem Tag auf einem Quinoa- Risotto serviert, zusammen mit dem Petersilien Dip und etwas Salat. Der kurzgebratene Oktopus eignet sich aber auch sehr gut als mediterrane Vorspeise , dazu Zaziki , Taramas, Oliven und ein wenig Weißbrot, oder auch als Hauptgericht mit Mangold und Kartoffeln wie er in Kroatien gerne serviert wird.

Das Quisotto ist eine gute Beilage zu jeglichem Fleisch oder Fischgericht .
Mal etwas Anderes.

Quinoa- Risotto

Zutaten:
500 ml Gemüsebrühe
6 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Knoblauchzehe
1 Tomate
250g Quinoa
Salz, Pfeffer, etwas Kurkuma, Muskat und Thymian
Etwas Zitronensaft
1 EL Butter
Parmesan zum Verfeinern

Zubereitung:
Gemüsebrühe erhitzen.
Im Öl Zwiebel, Knoblauch und Karotte ( alles fein gehackt ) anbraten. Tomate würfeln und dazugeben, ebenso das Quinoa. Mit der heißen Brühe aufgießen und so lange garen lassen bis die Brühe in das Getreide eingezogen ist. Währenddessen mit den angegebenen Gewürzen und Zitronensaft abschmecken. Wenn nötig noch etwas Brühe oder Wasser zugeben.
Anschließend Hitze abschalten,
1 EL Butter unterrühren. 
Mit Parmesan verfeinern, diesen entweder einrühren oder darüberstreuen.

Viel Spaß beim Kochen und Experimentieren!



 

4 Kommentare:

  1. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Und ich finde die Tentakel vom Oktopus einfach abstoßend haha :-D

    AntwortenLöschen
  2. Oh das tut mir leid.. sie sind soo lecker. Was magst Du denn besonders gerne?
    Vielleicht stell ich ja mal ein Rezept ein das Dir besonders gut gefällt ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ach das macht ja nix. Ist ja nur das Optische. Probieren würde ich grundsätzlich alles :-) Hauptsache es schmeckt :-) PS: Ich habe dich in Facebook mal angeschrieben. Dort können wir uns ja mal (wenn du magst) (leichter als hier/HappySouper/per Mail) austauschen bezüglich Instantnudeln, Chilis oder Rezepte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, dass Du Alles testen würdest finde ich extrem gut. Das ist nämlich genau meine Einstellung: Das Leben ist zu kurz um interessante Sachen nicht mal zu erleben. Tut mir sehr leid dass ich Dir auf Facebook nicht geantwortet habe. Ich gehe nicht in Facebook. Ich muss nur ab und an mal rein um etwas zu recherchieren, ansonsten meide ich dieses Portal .

      Löschen