Mittwoch, 21. November 2018

Leberkäse Gröstel Sandwich


Anlässlich eines Wettbewerbs in unserem Forum, in dem es um die originelle Verarbeitung von Leberkäse ging, präsentiere ich nun auch hier eine Kreation die ich am Betrag eines Forumskollegen angelehnt habe.

Sein Rezept hieß : Leberkäse mit Leber und Käse.
Was natürlich, da Leberkäse ja nur namentlich an Leber erinnert aber keine enthält , eine lustige Pointe ergibt.
Ich fand die Idee so genial dass ich sie direkt umsetzen wollte.

Hier die Weiterentwiclung die auf meinem Mist bzw. Hunger gewachsen ist ;-)




Leberkäse Gröstel Sandwich

Eine freie Interpretation von Frieders Rezept : „ Leberkäse mit Leber und Käse“

Warnung: wer gerade auf Diät ist oder ein leichtes Gericht sucht, der sollte an dieser Stelle wegklicken.
Dies hier ist ein Essen das man sich nach einer strammen Winterwanderung oder einer ausgiebigen Skitour gerne gönnt.

Zutaten:
1 Zwiebel
1 säuerlicher Apfel, z.B. Boskop
2 kleine frische Blutwürste
300g Hähnchenleber
3 Scheiben Leberkäse
2 EL Butter
2 Handvoll geriebener Käse nach Geschmack
Salz, Pfeffer, Kümmel, Muskat Paprika, Curry
2 Eier
2 frische , knusprige  Roggenbrötchen
2 TL Senf
Etwas Feldsalat

2 Scheiben Leberkäse in einer Pfanne trocken anrösten, 
mit Curry, Paprika und ein wenig Pfeffer würzen. 



Herausnehmen und in einer Ofenfesten Form zwischenlagern.


Die Leber sehr gründlich waschen und etwa 3 Minuten in leicht gesalzenem Wasser blanchieren, 
so dass sie innen noch fast roh ist, außen aber schon eine leichte Konsistenz hat.
So lässt sie sich nun besser in Würfel schneiden.



Die verbliebene Scheibe Leberkäse, die Blutwurst, den Apfel und die Zwiebel ebenfalls würfeln und gemeinsam mit der Leber in 2 EL Butter knusprig anbraten.
Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel würzen.
Das Gröstl auf die Leberkäsescheiben in der Form geben , mit dem Käse bestreuen und kurz im Ofen überbacken.
Einstweilen in der leeren Pfanne zwei Spiegeleier braten.
Die Brötchen halbieren, mit Senf bestreichen und den Feldsalat darauf verteilen.
Dann die überbackenen Leberkäse Scheiben darauf platzieren und mit dem Spiegelei krönen.
Den Deckel drauf und fertig.





Was jetzt passiert brauche ich wohl nicht weiter zu beschreiben.
Vorsicht, es tropft, ist heiß und verursacht sofortige Abhängigkeit.
Guten Appetit!







2 Kommentare:

  1. Ich liebe Leberkäse und auch Spiegelei, aber von Innereien und Blutwurst halte ich leider nicht viel. Sieht auch jeden Fall lecker aus, dein Burger, aber für mich wäre es wohl leider nichts. Wenn man das Geröstl durch anderen Zutaten ersetzt, lass ich gern mit mir reden. Vielleicht mit ein wenig krümelig angebratenes Hackfleisch oder so etwas? :)

    AntwortenLöschen
  2. Klar lieber JaBB, angebratenes Hackfleisch und dann das Ei darauf schmeckt sicher auch super! Ich stehe auf Blutwurst und auch auf Leber, aber das ist selbstverständlich nicht jedem so recht. Hier zählt wieder mal die eigene Interpretation und Phantasie. Meine Rezepte sollen ja stets nur eine Inspiration sein, kein Dogma.

    AntwortenLöschen