Sonntag, 25. November 2018

Kwey Teao Suppe, Reisbandnudelsuppe mit Hackfleisch


Kwey Teao

Kwey Teow  ( Flache Reisbandnudeln ) werden als Suppe oder Bratgericht ( Kwey Teow Goreng ) in Indonesien, Malaysia  und anderen asiatischen Ländern vor Allem als Street Food angeboten.
Ursprünglich stammt die spezielle Zubereitungsart dieser Nudeln  wohl aus Thailand, hat sich aber verreitet und ist natürlich überall ein wenig modifiziert worden.

Überall aber gibt es gewisse Grundbestandteile die immer gleich sind.
Dieses Gericht besticht durch die erfrischend-herzhafte Geschmackskombination von weißem Pfeffer, Austernsauce, und einer aromatischen Hühnerbrühe mit Eierfäden, die leicht Saucenartig angedickt wird. Dazu  frisches knapp gegartes Blattgemüse und zarte, aber noch bissfeste und dehnbare flache Reisbandnudeln sowie diverse Fleisch- oder Fisch Einlagen.

Gerade die Verwendung von weißem Pfeffer und Austernsauce und die durch das Andicken etwas glitschige ( ein Franke wie ich würde hier sagen: „Schlotzige“ ) Konsistenz der Gravy- artigen Sauce , wie man es auch von Chinesischem Essen her kennt, macht dieses Gericht so einzigartig „ Unami“, dass man gar nicht genug davon bekommt.

  
Hier eine Suppe mit Hackfleisch, Pak Choy und Sojasprossen, eine der wohl bekanntesten Kombinationen.
Gerne wird auch Hühnerfleisch, Garnelen oder Fleisch- bzw. Fischbällchen verwendet.

Zutaten:
2 Bündel Reisbandnudeln


250g Hackfleisch
1 TL weißer Pfeffer
1 EL helle Sojasauce
1 EL Zucker
3 EL Pflanzenöl
1 EL gehackter Knoblauch
1 EL gehackter Ingwer
1 Bund Frühlingslauch
1 kleiner Pak Choi, in Mundgerechte Stücke geschnitten,
ersatzweise Baby Spinat oder Chinakohl

2 Liter aromatische Hühnerbrühe ( weniger wenn man es als Bratgericht servieren möchte )

Ich stelle meine Brühe aus den Resten von Brathähnchen her,
ersatzweise wird gerne Instant- Hühnerbrühe aus dem Asiamarkt
( z.B. Knorr Asia oder Ajinomoto  )benutzt.

3 EL Austernsauce
1 EL Speisestärke
1 bis 2 Eier
1 Handvoll Sojasprossen
1  Handvoll frischer Koriander

Zubereitung:
Nudeln in Kochendem Wasser einige Minuten einweichen bis sie bissfest sind, kalt abschrecken und zwischenlagern.
Das Fleisch mit Pfeffer , Zucker und Sojasauce etwa 10 Minuten marinieren, währenddessen das Gemüse vorbereiten.
Das Fleisch in einem Wok im Öl heiß anbraten, 



dazu Ingwer, Knoblauch und die restlichen Gemüse geben , kurz weiterbraten und anschließend mit der Brühe aufgießen.
Austernsauce und die in etwas Wasser gelöste Speisestärke  einrühren und aufkochen lassen.
Das verquirlte Ei langsam einrühren, so dass es Fäden zieht.



Mit weißem Pfeffer, Sojasauce und Zucker nach Geschmack finalisieren.
Die Nudeln in eine Suppenschale geben und die Sojasprossen darauf verteilen.
Die kochendheiße Suppe darüber löffeln und mit Koriander garnieren.



 Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen