Mittwoch, 19. August 2015

Lomo en Mole Verde- Schweinefilet in Mexikanischer Sauce

Heute landete ich einen inspirativen Glückstreffer und kochte eines der besten frei erfundenen Gerichte die mir je gelungen sind.


Irgendwie kam ich darauf dass ich mich noch nie etwas Mexikanisches probiert hatte und surfte etwas im Internet um mir Anregungen zu holen. Eine gewisse Voranhing hatte ich dann zumindest schon, eben einige vage Gedanken. Im Supermarkt den ich auf der Fahrt zu meinem Mann besuchte kaufte ich eben einfach die Lebensmittel die in etwa dazu passen könnten.

Also gab es dann ( Name später aus dem Gericht konstruiert )
Lomo en Mole Verde, also Schweinefilet in grüner Sauce.


Im Supermarkt fand ich:
1 Schweinelende, 1 grüne Paprika und nach Belieben auch ein bis 2 grüne Chillieschoten,
1 Papaya, Zwiebel, Frühlingslauch, Knoblauch, frischen Koriander, Pinienkerne und Tacco Shells.
1 Dose Kidneybohnen, zur Beilage Maiskolben oder anderes Gemüse nach Wunsch
Was im Haus sein sollte:
Zum Flambieren beliebigen milden Rum ( Bacardi Weiß oder ähnliches )
Und natürlich Olivenöl in ausreichender Menge.
Für die Gewürzmischung konnte ich in Udos Gewürzschrank folgendes ergattern  :
Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer, Koriander und Cumin ( gemahlen ), Zucker,
Oregano, Senfsamen ( gemörsert ) , etwas geräuchertes Paprikapulver ( oder normales scharfes Paprikapulver ) , sehr wenig Currypulver, Tabasco und Wochestershire Sauce nach Belieben,
Saft einer ganzen Zitrone

Also, mal sehen was daraus wird...



Zunächst bereitete ich die " Mole " zu: 
Paprika, Chillie, Lauchzwiebeln, Zitronensaft, Koniander, Knoblauch und Zwiebelstückchen zusammen mit etwas Ölivenöl und Meersalz ind den Mixer geben und ordentlich zerkleinern. 


einstweilen briet der Mais als Beilage in einer Pfanne , in der ich gleichzeitig die Pinienkerne etwas anröstete.


Anschließend schnitt ich das Fleisch in mundgerechte Würfel, ebenso wie die Papaya ,
und brate es , verfeinert mit einem Teil der oben aufgeführten Gewürzmischung an.


Erst als das Fleisch durchgebraten aber noch zart und saftig ist füge ich die  pürierte Mole und die Papaya zu, denn diese frischen Zutaten würden durch zu lange Hitzeeinwirkung Ihr frisches Aroma absolut verlieren.



Schnell gieße ich etwas Rum an und flambiere die Sauce kurz.
Vorab gibt es noch einen kleinen Salat

Ich schmecke das Gericht  während der Salat gegessen wird mit dem verbliebenen Rest meiner Gewürzmischung ab und schon kann ich alles in den ( fertig gekauften ) Taco Shells, garniert mit den gerösteten Pinienkernen und frischem Koriander anrichten.


Diese Sauce war so unglaublich gut dass ich ganz sicher weiter in der Mexikanischen Küche recherchieren und experimentieren werde, wieder einmal eine ganz neue Erfahrung und Inspiration die mir Spaß und meinen Gästen sowie meiner Familie lukullische Genüsse bescheren wird. 
Hiere eröfftet sich wieder einmal eine völlig neue Geschmackswelt ...



 Viva Mexico! *gg*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen