Sonntag, 4. Mai 2014

Schnelles Gulasch

Den Ersten Mai Feiertag nutzen wir zum Aufarbeiten eingegangener Aufträge ohne ständige Unterbrechnungen durch Telefonate.
Das Essen sollte an diesem Tag nur eine untergeordnete Rolle spielen und einfach schnell zubereitet und frisch sein- daher fiel mir das altbewährte Blitzgulasch aus dem Dampftopf wieder ein das meine Mutter in meinen Kindertagen oft auf den Tisch brachte. Zur Freude Aller, darf ich hier erwähnen denn wir liebten es. Da meine Mutter damals beruflich noch sehr eingespannt war schien der Dampftopf hier wie ein Geschenk des Himmels und wurde auch häufiger frequentiert.


Die Zubereitung dieses Gerichtes ist denkbar simpel:
Das frische Gulasch vom Metzger briet ich zusammen mit groben
Zwiebelstücken in Pflanzenöl an, überstaubte es mit Rosenpaprika  mild und scharf, ließ es etwas rösten und gab anschließendgewürfelte Rote Paprikaschoten sowie ewas Kümmel, Muskat, Pfeffer, einige Lorbeerblätter und Senfkörner hinzu. Dann goß ich mit einer kräftigen Fleischbrühe
sowie etwas Rotwein auf und verschloß den Topf um das Fleisch etwa 20 Minuten lang zart garen zu lassen.

In der Zwischenzeit verarbeitete ich einen Jaromakohl zu Krautslalat.
Der Jaromakohl hat zartere  Blätter als das deutsche Weißkraut und braucht weniger Gewürze da er sehr aromatisch ist und von Natur aus einen aromatischen Geschmack hat. Ein tolles Gemüse.


Dazu gab es noch einen kleinen Gurkensalat mit Dill - Sauerrahm Dressing und eine Schale klarer Spargelsuppe, denn ich hatte nebenbei frischen Spargel gekocht um später Spargelsalat zu machen.



Die weitere Beilage zu diesem Gericht waren kurz in Butter geschwenkte
fertig gekaufte Spätzle. ( Sorry..aber sie waren wirklich OK. )
Ein gutbürgerliches und einfaches, aber gleichzeitig auch sehr leckeres Gericht.
Ich weiß natürlich wie falsch es ist dies als " Gulasch " zu bezeichnen da das original Ungarische Guylas eigentlich eine Suppe ist , das in Deutschland als Gulasch bekannte Mahl in Ungarn aber unter dem Namen Pörkölt serviert wird. Trotzdem nennen wir alle es so. :-))


Wie sagt man so schön: Es muß nicht immer Kaviar sein.
( Johannes Mario Simmel ) :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen