Samstag, 28. März 2020

5 Minuten Tom Kha Suppe aus der Mikrowelle


Tom Kha , die milde Schwester der Thai Tom Yum Suppe.
Bei den Deutschen wegen Ihres kokoscremigen , unscharfen und trotzdem exotischen Aromas sehr beliebt.


Hier für den schnellen Appetit zwischendurch,
ein nicht authentisches, aber einfaches und leckeres Rezept, das sich auf ein Minimum an exotischen Zutaten beschränkt und so auch für Einsteiger in die Thai- Küche mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen ist. Die einzigen zwei wirklich unabdingbar original notwendigen Zutaten sind die Tom Yum Paste und die Fischsauce, ohne die der richtige Geschmack unmöglich zustande kommen kann. Aber auch diese sind heutzutage in nahezu jedem Supermarkt auch in kleinen Mengen problemlos erhältlich. Der Rest der Zutaten ist dem individuellen Geschmack des Kochs selbst überlassen.

Zutaten:
1 EL  Thailändische Tom Yum Paste
250ml Kokosmilch
1-2 EL Fischsauce, 1 TL Zucker, 1 TL Zitronensaft, optional etwas Geflügelfond
Feingeschnittenes Gemüse , etwas gehackter Knoblauch
Einlage nach Wahl, z.B. Reste vom Grillhähnchen, Tofu, Shrimps, Eierstich, Surimi, Fleischbällchen, Falafel, Mock Duck , Saitan, oder was auch immer gerade verfügbar ist.
1 Bündel Reis- oder Glasnudeln
Kräuter wie Koriander oder Thai Basilikum, Minze, Frühlingslauch zum Garnieren , geröstete Erdnüsse, evtl. Chilisauce

Zubereitung:
Die Glas- oder Reisnudeln mit kochendem Wasser überbrühen, ziehen lassen bis sie weich sind, abgießen und kalt abschrecken. 




In einer mikrowellengeeigneten Suppenschale die Tom Yum Paste mit der Kokosmilch mischen und mit 1-2 EL Fischsauce, 1 TL Zucker, 1 TL Zitronensaft würzen.
2 Minuten ( 1000 Watt )  in der Mikrowelle aufkochen lassen.
Währenddessen das Gemüse kleinschneiden und mit dem Knoblauch  in die Suppe geben. Sollte diese zu dickflüssig sein optional noch etwas Geflügelfond angießen.
Die Suppe nochmals mitsamt dem Gemüse 3 Minuten in der Mikrowelle garen.
Zum Schluss die gewünschte Einlage ( ich habe Hähnchenfleisch verwendet ) und Nudeln zufügen, nochmals abschmecken, mit Kräutern und Nüssen garnieren und servieren.




Guten Appetit,
und viel Spaß beim experimentieren !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen