Freitag, 24. Oktober 2014

Vietnamesische Sommer Rollen V.2

Ich kann nicht von den Sommer- Rollen lassen ! Nachdem wir schon vom ersten Versuch begeistert waren wollte ich nun meine hierbei gesammelten Erfahrungen zur geschmacklichen und optischen Verbesserung meines Fingerverknotungs- Ergebnisses einsetzen.


Diesmal hatte ich mir als Füllung Entenbrust, Surimi und Garnelen ausgesucht.
Dazu etwas Mais, Lauch, Koriander, Ingwer, Glasnudeln, violette Rettichsprossen und Salatblätter.
Die Entenbrust hatte ich in Hoi- Sin Sauce mariniert , die Garnelen in Süß-Scharfer Cilliesauce. Eine Idee die sich tatsächlich als sehr vorteilhaft herausstellte.


Da die zuletzt verwendeten Reisblätter sehr leicht einrissen kaufte ich diesmal eine andere Marke
( Bamboo Garden , grüne Packung ) die speziell für Sommer Rollen hergestellt wird- ein riesiger Unterschied! Ich kann alles Lesern die einen Versuch wagen möchten unbedingt zu dieser Sorte raten! Die Blätter sind viel elastischer , reißen nicht ein und lassen sich bedeutend besser verarbeiten. Auch der Geschmack ist um Welten besser.
Ich vermute sogar dass die bei Versuch 1 gezeigten Reisblätter eigentllich für gebratene oder frittierte Frühlingsrollen gedacht gewesen wären.



Des Weiteren ließ ich diesmal die Salatblätter nicht aus den Rollen herausspitzen sondern verwendete sie als Untergrund für die anderen Komponenten. So ist das Wickeln bedeutend einfacher und man kann sogar einige besonders hübsche Zutaten als " Topping" direkt unter der letzten Schicht Reisblatt dekorieren die dann durch den transparenten Teig schimmern.



Es gibt dazu eine perfekte Video- Anleitung in Youtube die mir sehr geholfen hat:

Das beste Sommer Rollen Tutorial


Ich servierte dazu eine Miso Suppe mit Zucchini, Glasnudeln und dünnen Scheiben rohen Rinderfilets die in der Brühe garten.


 Und so sahen die leckeren Teilchen dann aus:



Mein Schatz und ich sind mittlerweile vollkommen süchtig danach.
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich jeden Tag frische Rollen machen- der einzige Nachteil dieser Spezialität ist nämlich dass sie möglichst sofort verzehrt werden sollten da der Reisteig sonst wieder fest und damit zäh wird.
Aber so bleibt wenigstens der Reiz des besonderen erhalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen