Montag, 30. März 2020

Avocado Soba mit Garnelen


Avocado Soba mit Garnelen

Japanische Sobanudeln treffen auf cremige Avocadosauce und knackige Garnelen.
Dazu noch etwas Gemüse und Kräuter.
Frische Energie für den Start in den Frühling.



Das Rezept reicht für 3 Personen.

Für die Sauce :
2 Avocados
Saft von 2 Limetten
1 guter Schuss  Olivenöl
4 bis 5 Spritzer Wochestershire Sauce
etwas frischer Ingwer, Knoblauch und Frühlingslauch, im Blitzhacker zerkleinert
nach Geschmack 1 grüne Chilischote, gehackt
etwas Sahne oder Sojacreme, Gemüsebrühe
Weißer Pfeffer, Salz, Chayenne Pfeffer, ein wenig Zucker,  1 Prise Muskatnuss,
1 EL Sojasauce hell

Weiteres:
frisches Basilikum
200 g Soba-Nudeln,
2 EL neutrales Öl
300g Garnelen oder  frische Lachswürfel, Olivenöl, Salz, Pfeffer
Etwas Gemüse wie Brokkoli, Champignons etc.. nach Wunsch

Die Zubereitung ist schnell und einfach:
Alle Zutaten für die Sauce pürieren, mit
Weißem Pfeffer, Salz, Chayenne Pfeffer, ein wenig Zucker,  1 Prise Muskatnuss,
und heller Sojasauce abschmecken.
Mit Sahne/ Sojasahne und / oder Gemüsebrühe auf die individuell gewünschte Konsistenz  bringen.
Kalt stellen.

Garnelen / Lachs  in einem kleinen Pfännchen in Olivenöl glasig anbraten und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Gemüse nach Wunsch garen.
Die Sobanudeln bissfest kochen und mit dem Öl mischen.
In tiefen Tellern ( Pastatellern ) anrichten, mit der Avocadosauce  überziehen
( nicht an Sauce sparen ! ) Darauf den Fisch und das Gemüse platzieren.
Mit dem frischen Basilikum und evtl. Zitronenspalten zum selbst verfeinern servieren.



Wie immer mache ich bei den Gewürzen keine genauen Mengenangaben.
Jeder hat ja schließlich seinen eigenen Geschmack.
Ich finde bei diesem Gericht die Kombination aus heißen Nudeln, der kühlen und cremigen Avocadosauce mit einem leichten Schärfekick, und den zarten knackigen Garnelen einfach unglaublich spannend.  


Ich bin auf diese Kombination gekommen, weil wir unseren Krabbencocktail immer mit Avocadopüree zubereiten.
Irgendwann hatte ich Reste des Krabbencocktails und gab ihn über ebenfalls übrig gebliebene Spaghetti. WHOW! Ich war sofort fasziniert.
So entstand dieses Rezept.



Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen