Samstag, 30. März 2019

Tropischer Schwertfisch auf Yum Mama Salat



Hier nochmal ein Gericht mit der Herbaria Gewürzmischung Calypso Tropical.
Diesmal als Marinade für saftige Schwertfisch – Steaks.

Der Yum- Mama Salat ist eine Art Streetfood- Kultgericht in Thailand. Die dafür verwendeten Mama – oder YumYum Instant Nudeln sind mittlerweile auch in fast jeden deutschen Supermarkt erhältlich und extrem unkompliziert zu verarbeiten, was diesen Salat für ein schnelles und einfaches Abendessen prädestiniert.


 Zutaten für 3 Personen:

3 Schwertfisch- Steaks @ 200 Gramm
 Zehen Knoblauch, 1 Stück Ingwer, 1 Schalotte oder kleine Zwiebel, 1 Stängel Zitronengras
3 TL Calypso Tropical Currymischung
3 TL Sesamöl
Salz und Frisch gemahlener Pfeffer
Pflnzenöl oder Kokosöl zum Braten


Für den Salat:
3 Päckchen Instantnudeln der Marke YumYum oder Mama Shrimp oder Tom Yum Geschmack
Gemüse und Salat nach Wahl , Menge für 3 Personen
Fischsauce, Essigessenz oder Limettensaft, Sesamöl, süß- scharfe Thai Chilisauce, neutrales Pflanzenöl, Zucker oder Süßstoff

Zum Servieren:
Zitronen- oder Limettenspalten,
etwas Thai süß- scharfe Chilisauce, geröstete Erdnüsse

Zubereitung:

Den Schwertfisch waschen und gut trockentupfen,
mit Calypso Tropical, Salz, Pfeffer und Sesamöl einreiben.


Knoblauch, Ingwer, Zwiebel und Zitronengras im Häcksler zerkleinern , im Mörser zerstoßen oder fein hacken.
Davon auf jedes Fisch- Steak 1 TL geben und etwas andrücken.
Den marinierten Fisch kühlstellen.

Für den Salat die Nudeln mit kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen, kalt abschrecken.
Das Gemüse zerkleinern , Nudeln zugeben und alles mit Fischsauce, Essig oder Limettensaft, Sesamöl, Chilisauce, Öl und nach Bedarf etwas Süßungsmittel der Wahl anmachen und abschmecken.
Wer mag  verwendet die Päckchen die zu den Instant Nudeln gehören ebenfalls mit zum Würzen , in Thailand wird das so gemacht und ich habe ebenfalls kein Problem damit. Sie schmecken sehr lecker und aromatisch.
Wer gesundheitliche Vorbehalte gegen Geschmacksverstärker hat sollte diese aber weglassen.






Den Salat etwas durchziehen lassen,
währenddessen den Schwertfisch in einer Pfanne im Pflanzenöl kurzbraten,
so dass er außen gut angebraten, aber innen noch leicht rosa ist.



Auf dem Yum Mama Salat anrichten, mit Erdnüssen und Chilisauce garnieren und Limettenspalten dazu legen.


Schwertfisch hat unter allen Fischen eine einzigartige Konsistenz.
Er fühlt sich beim Essen an wie Kalbfleisch, nicht wie Fisch.
Rosa gebraten ist ein absoluter Genuss, mit nichts anderem zu vergleichen.

Viel Spass beim Kochen!

 

3 Kommentare:

  1. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man hier auch die ultra leckeren "Green Curry" Nudeln von Mama nehmen könnte. Werde ich bei Zeiten auf jeden Fall mal ausprobieren :-)

    AntwortenLöschen
  2. Klar, auf jeden Fall lieber Raffael. Ich mag die auch sehr gerne, leider sind sie nicht überall so leicht erhältlich. Ich verwende dann für heiße Nudeln gerne die Sorte Chicken plus etwas grüne Currypaste und ein wenig Sahne. Das kommt so in etwa hin, auf die Schnelle. Wenn Du die Sorte aber da hast wäre es natürlich eine super Idee die mal als Salat zu testen.

    AntwortenLöschen
  3. Die Green Curry Nudeln im Jumbo Pack habe ich mal in einem 11er Paket bei Amazon bestellt. Welch ein Traum die ist :-)

    AntwortenLöschen