Mittwoch, 7. Oktober 2015

Frische Waldpilze


Endlich hat es hier einmal wieder geregnet.
Nach der langen Trockenheit hatten wir schon sehnlichsat auf etwas Niederschlag gewartet, denn die Pilzsaison hat längst begonnen, und da Udo direkt am Waldrand wohnt sind wir mittlerweile schon recht begeisterte Pilzesammler geworden.
So hatten wir natürlich nichts eiligeres zu tun als uns direkt am Tag nach dem Regenwetter
auf die " Jagd " zu begeben.


Die Ausbeute war wundervoll, frische knackige Pilze die ich sogar fast ohne Putzendirekt verwenden konnte, da sie sehr sauber und frei von Ungezeifer waren.
Von Links im Uhrzeigersinn: Maronen, Hallimasche ( in der Schale ), unterhalb davon Rotkappen und ganz unten noch Butterpilze.
Außerdem fanden wir noch Parasol und Tintenschöpflinge die ich vergaß zu Fotografieren.
Die Zwetschgen fielen uns am Rückweg in die Hände, wahrscheinlich wird es nicht mehr zu einem Kuchen kommen da sie sicher vorher schon alle aufgefuttert sind. *gg*




Die ersten Pilze verspeisten wir, da sie so frisch waren ohne große Kochaktionen ganz traditionell , mit schaumigem Rührei und Salzkartoffeln. Auf diese Weise kann man das Waldpilz Aroma in seiner vollen Entfaltung genießen.




Also erhitze ich in einer Pfanne ein gutes Stück Butter mit Zwiebelwürfeln,
gebe die geschnittenen Pilze hinein und würze alles lediglich mit Salz, Pfeffer, etwas Kümmel und ein wenig Muskatnuss.
Weniger ist mehr, lautet die Devise beim Würzen selbst gesammelter Pilze.


Dazu gibt es bei uns traditionell schaumig geschlagenes Rührei, und Salzkartoffeln oder gebuttertes Bauernbrot. Ich mag das Bauernbrot gerne, aber wir hatten leider keines im Haus- also Kartoffeln.
Wichtig ist natürlich auch der Schnittlauch aus dem eigenen Garten zur letzten Verfeinerung.



Es gibt wirklich nichts herrlicheres als, nach einem Ausflug in den Wald und erfolgreicher Pilzsuche ,
den Lohn für die Anstrengung in Form eines so wunderbaren und gerade durch seine Einfachheit perfekten Pilzgerichtes zu genießen!
Leider gab es noch keine Steinpilze , aber ich bin schon gespannt was wir in diesem Herbst weiterhin finden werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen