Dienstag, 9. Oktober 2018

Tataki- Style Lachs auf Currygemüse

Lang, lang ist es her dass ich mich hier habe blicken lassen...

Ich war ziemkich schwer krank und konnte nicht gut am PC sitzen.
Darauf möchte ich jetzt aber gar nicht weiter eingehen, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkrt einmal.
Ich hatte tatsächlich schon überlegt ob ich es überhaupt noch schaffe den Blog überhaupt weiterzuführen ,
aber mittlerweile bin ich wieder relativ fit und habe wieder Spaß am Schreiben.
Vielleicht werden allerdings meine Beiträge in Zukunft etwas weniger weitschfeifig sein, und sich mehr auf das Wesentliche, nämlich die Rezepte beschränken.


Wie Dieses hier, ein leichtes Genussmenue für die  jetzt so wundervoll milden und warmen Spätsommer- Abende. Bei uns sehr beliebt und ( siehe im Post weiter unten ) immer wieder gerne gegessen.



Ganz kurz angebraterer Lachs im japanischen Tataki Stil,
innen noch völlig unberührt und butterzart aber von außen kurz versiegelt und aromatisiert.
Dazu asiatisches Genüse in gelbem Curry, das gleichermaßen Beilage und Sauce bildet, begleitet von Reisnudeln.  Anstelle von Lachs passt auch Thunfisch wunderbar .


Zutaten:
500g Lachs ( Sashimi Grade ) , oder Thunfisch )
Himalaya Salz, bunter Pfeffer aus der Mühle, italienische Kräuter
2 EL Teriyaki Sauce oder Sojasauce
1 Zitrone
Ca. 4 EL Olivenöl
1 Zehe Knoblauch in Scheiben
Minzeblätter, Thai Basilikum oder lila Basilikum

Evtl. Wasabi oder 1 EL frisch geriebener Ingwer nach Geschmack

Für das Currygemüse:
500g gemischtes Gemüse wie Zuckerschoten, Paprika, Zucchini, Erbsen, Karotten, Brokkoli
5 EL Pflanzenöl
1 EL gelbe Currypaste oder 1 EL Madras- Currypulver
Jeweils 1 TL Kurkuma, Knoblauch und Ingwer, gehackt
1 Schuss Sahne, 1 Schuss Orangensaft ( etwa 1 Glas jeweils )
Thai Fischsauce, ein wenig Zucker
1 TL Speisestärke

Beilage: 2 Packungen à 60g breite Reisnudeln ( in meinem Fall instant, ohne Gewürze )
Oder normale Reisnudeln, ca. 120g  laut Anweisung gekocht
Den Lachs waschen und mit Salz, Pfeffer und Teryaki Sauce würzen. Kühl stellen.

Das Gemüse zubereiten:
In einem Wok Currypaste oder- Pulver sowie Kurkuma, Knoblauch und Ingwer im Öl angehen lassen bis alles zu duften beginnt.  Das Gemüse ( je nach Gardauer das Härteste zuerst ) zugeben und kurz mitgaren, dann Orangensaft und Sahne angießen.
Die Zitrone halbieren,
und das Gemüse mit etwas Saft der einen Hälfte ,
Fischsauce und Zucker abschmecken.
Speisestärke zugeben und aufkochen lassen, das Gemüse sollte ruhig bissfest und keinesfalls zu weich sein leicht und süß- säuerlich schmecken.
Das Gemüse vom Herd nehmen und abgedeckt bereithalten.
Reisnudeln mit kochendem Wasser übergießen oder kochen, je nach Sorte.
 
Für den Tataki Lachs Knoblauchscheiben und die Scheiben der zweiten Zitronenhälfte sanft in Olivenöl angehen lassen um das Öl zu aromatisieren.
Die Hitze verstärken und den Lachs hineingeben, kurz anbraten und sofort den Herd abschalten.
Minzeblätter zugeben.


Der Fisch sollte innen noch komplett roh sein. Er zieht durch die Restwärme leicht nach.
Wer den Lachs etwas weiter garen möchte kann die Pfanne nun abdecken, ein wenig Weißwein angießen und noch etwa 2 Minuten bei milder Wärme dämpfen. So bleibt er butterzart.

Die Reisnudeln abgießen, und mit dem Gemüse auf einen Teller geben.
Den Lachs obenauf setzen, mit Zitrone, Minze und Thai Basilikum oder lila Basilikum garnieren.
Nach Wunsch mit etwas Wasabi oder geriebenem Ingwer servieren.


 Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen