Mittwoch, 17. Oktober 2018

Spassprojekt: der Schielende Sushi Drache , passend zu Halloween

Diesen Drachen habe ich schon vor einigen Jahren gemacht und jetzt wieder herausgeholt,
weil wir vielleicht eine kleine Halloween Feier vorhaben.

Ich hatte damals leider noch ein altes Handy, also verzeiht bitte die miserablen Bilder.
Ich fand das Ganze aber so nett dass ich es Euch trotzdem zeigen möchte, der Drache kommt garatiert bei allen kleineren und (auch großen)  Kindern  gut an, und schmeckt wirklich super.
Auf diese Weise essen sogar Kinder Sushi, es ist kaum zu glauben!


In der Gestaltung dieses Viehs kann sich natürlich jeder künstlerisch nach Lust und Laune austoben, und man muß nicht unbedingt rohen Fisch verwenden.
Mein Rezept soll eher als Inspiration denn als genaue Vorgabe dienen.

Wie ich es gemacht habe war in etwa so:



Zutaten für 2 Drachen

Voranmerkung: eigentlich sollte für die Oberhaut des Drachen Unagi,
japanischer geräucherter Aal verwendet werden.
Den habe ich nicht bekommen, deshalb ersatzweise Forellenfilets.
Ich würde diese im nachhinein aber besser vor dem Verarbeiten von der Haut abziehen, da sonst das Sushi Essen etwas kompliziert wird

150 g frisches Lachs- oder Thunfischfilet, oder gemischt
Ein wenig Teriyaki Sauce
400 g gekochter Sushi-Reis
3 Noriblätter
8 Garnelen, blanchiert
1 Avocado
Etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver
4 Schloten Frühlingslauch in dünnen Ringen
Einige Esslöffel Philadelphia
2 geräucherte Forellenfilets (  abgezogen, oder besser noch Unagi )
Siracha Sauce

Zur Dekoration:
Eine rote und eine gelbe Chilischote
Gurke, Paprika, und irgend etwas für die Fühler.
Ich habe hier die Enden eines Rettichs verwendet.
Schnittlauch- Halme , Dill, Fenchelgrün oder Radieschen- Enden würden natürlich auch gehen.

Außerdem:

Sojasoße
Sesamöl,
Wasabipaste

Werkzeug:

Sushimatte
Frischhaltefolie
scharfes Messer
Schere

Die Garnelen halbieren, die Avocado in Streifen schneiden. Beides mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Knoblauchpulver würzen.  Den Fisch ebenfalls in Streifen schneiden und mit Teriyaki Sauce marinieren. Alle anderen Zutaten in Griffweite bereitstellen.

So wird der Drache gemacht:


Die Sushimatte auf beiden Seiten mit Klarsichtfolie umwickeln, damit der Reis später nicht an der Matte hängen bleibt.

  • Ein Noriblatt auf die Matte legen und mit angefeuchteten Händen eine dünne Schicht Sushi-Reis gleichmäßig darauf verteilen.
  • Das Noriblatt auf die mit dem Reis belegte Seite umdrehen. Die vorbereiteten Füllungen an den unteren Rand nebeneinander legen. Den Philadelphia darübergeben.
  • Die Rolle mit der Füllung vorsichtig aufrollen und mit Hilfe der Sushi-Matte anpressen.
  • Die Rolle aus der Matte nehmen und von außen mit der Forelle belegen.
  • Das dritte Noriblatt in Streifen schneiden und die Forelle damit auf der Sushi Rolle fixieren.
  • Die fertige Rolle mit einem sehr scharfen Messer vorsichtig in Scheiben schneiden. Die Messerklinge anfeuchten, dann schneidet diese besser.


Das Ende das der Kopf sein soll ist das breite Ende des Forellenfilets. Dies schneidet man nun mit einer Schere spitz zu, damit es wie ein Drachenkopf aussieht und dekoriert es phantasievoll.
Der Shshi Drache wird dann auf einer Platte mit diversen Gemüsegarnituren angerichtet und zum Schluss noch mit Siracha Sauce besprenkelt.



Wenn man noch Zutaten übrig hat, einfach ebenfalls noch zu Phantasie- Sushi verarbeiten und dazu reichen. 




Das Ding war echt ein Hit!
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Dekorieren und guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen