Donnerstag, 12. Dezember 2019

Capellini "Salmovera" mit Lachs und Erbsen- Sahne Sauce



Capellini " Salmovera" ( Primavera plus Salmone )
Mit Erbsen, Speck und Lachs


 Ich hatte Lust auf Nudeln al Carbonara, bei meinen Eltern allerdings wartete ein großes Lachsfilet auf seine Verarbeitung. So entstand wieder einmal eine meiner Eigenkreationen, die sich dann als wirklich sehr gelungen herausstellte. Eine tolle Kombination, das hätte ich gar nicht gedacht. Lachs und Speck- Erbsen- Sahnesauce harmoniert  ganz großartig.
Wichtig ist hierbei dass der Lachs nicht totgebraten wird, sondern die Würfel innen zart und glasig bleiben.

Zutaten:
1 große Zwiebel, gewürfelt
Knoblauch ( Menge nach Wunsch ), fein gehackt
250g Erbsen ( TK )
150g fein gewürfelter Pancetta
250 g Sahne
500g frischer Lachs
Butter, Olivenöl
Etwas Mehl
500g Capellini
Artischocken Herzen ( eingelegt oder TK ) als Beilage


Gewürze:
1 TL Senfkörner
1 TL Italienische Kräuter
2 TL instant Gemüsebrühe oder Endoferm
Pfeffer, schwarz, gemahlen
1 EL Petersilie, gehackt ( TK oder frisch )
Sherry,  Zitronensaft
Salz zum Abschmecken

Zubereitung:
Nudelwasser aufsetzen.
Zwiebel , Pancetta und Knoblauch in Butter und Öl anbraten, die Gewürze und Petersilie dazugeben, dann die Erbsen. Noch etwas weiter braten und anschließend mit Sahne und Sherry ablöschen.







Die Sauce kurz köcheln lassen und mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Nudeln ins Wasser geben.
Den Lachs waschen, von der Haut nehmen und in Würfel schneiden.
In gewürztem Mehl wenden und ganz kurz in Butter ausbraten. Warm halten, im Ofen oder auf Stufe 1 am Herd.





Die Capellini bissfest kochen,sie sollten bis dahin fertig sein.
Mit der Sauce und den Lachswürfeln on Top anrichten.


Bei uns gab es dazu sautierte Artischockenviertel. Es waren TK Artischocken, in etwas Olivenöl mit Italienischen Kräutern kurz angeschwenkt.

Viel Spaß und guten Appetit beim Ausprobieren!


2 Kommentare:

  1. Schaut mal wieder richtig lecker aus :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sieht super lecker aus...ich werde das Rezept mal nächste Woche in meiner Unterkunft in Schoppernau nachkochen weil ich dort an die weltbesten Artischocken komme:) Danke für die Idee und das Teilen

    AntwortenLöschen