Freitag, 15. März 2019

Kuheuterschnitzel, ein traditionelles fränkisches Rezept

Im Sinne meiner Nose-to-Tail Philosophie , die ich gerne weiter vorantreiben möchtre,
stelle ich Euch heute einmal wieder eine fränkische Spezialität vor:
Nach Wiener Art panierte Schnitzel aus dem Kuheuter , eine sehr angenehme Art Innereien zuzubereiten.
Ein Tier besteht eben nicht nur aus Filets und Schnitzeln, das sollten die Menschen endlich einmal einsehen.


Die  für dieses Gericht benötigten Kuheuterscheiben kann man bereits vorgekocht und geschnitten beim guten Metzger oder im Internet erwerben, sie sind preisgünstig und absolut unkompliziert zu verarbeiten.


Zutaten für 4 Personen:
8 Kuheuterschnitzel- Scheiben
Salz, Pfeffer, Mehl
2 Eier
Semmelbrösel, gewürzt mit : Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kurkumapulver
Butterschmalz

Als Beilage und zum Servieren
Hausgemachter Kartoffelsalat, Preiselbeeren, en wenig grüner Salat

Zubereitung:

Die Kuheuterscheiben mit Salz und Pfeffer würzen und mehlieren.


Im verquirlten Ei wenden , mit den ganz leicht gewürzten Bröseln panieren und
im Butterschmalz ausbacken wie ein Schnitzel.


Mit den gewünschten Beilagen servieren.


Die Euterschnitzel haben einen ganz dezenten, spezifischen Geschmack den man sehr schlecht beschreiben kann. Ich wüsste wirklich aus dem Stegreif keine Vergleichsmöglichkeit,
aber sie haben mir sehr gut geschmeckt. Die Konsistenz ist ähnlich der von gebratener Leber.


Ich würde mich sehr über Feedback freuen,
falls Ihr Lust habt dieses Gericht einmal zu testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen